Volksbildungswerk: Lisa Feigl übernimmt Bezirksleitung in Urfahr-Umgebung
BEZIRK. Neu besetzt wurde die Stelle der Bezirksleitung des Volksbildungswerks OÖ in Urfahr-Umgebung - und zwar mit Lisa Feigl, die Geschäftsführerin des Vereins Spektrum in Gallneukirchen ist. Sie folgt auf Robert Schöffl aus Neußerling, Gemeinde Herzogsdorf, der diese Funktion aus gesundheitlichen Gründen zurückgelegt hat.
Das OÖ. Volksbildungswerk ist eine Plattform für Erwachsenenbildung und Regionalkultur mit rund 200 Mitgliedseinrichtungen und setzt selbst mit der Akademie der Volkskultur Bildungsangebote um. Als Dachverband vernetzt es zahlreiche gemeinnützige Kultur- und Bildungsvereine in ganz Oberösterreich. In Urfahr-Umgebung zählen dazu unter anderem das Volksbildungswerk Walding, das Kulturforum Gramastetten, das Volksbildungswerk Lichtenberg, der Heimatverein Steyregg sowie der Landesverband Oberösterreich des Bundesverbands Seniorentanz.
Kulturarbeit und gesellschaftliches Leben in der Region
Diese Vereine leisten mit vielfältigen Angeboten – von Vorträgen und Diskussionsrunden über Kreativkurse bis hin zu kulturellen Veranstaltungen und Tanzangeboten – einen unverzichtbaren Beitrag für das gesellschaftliche Leben in ihren Gemeinden. Sie stehen exemplarisch für das große Potenzial ehrenamtlicher Bildungs- und Kulturarbeit in der Region.
„Es ist mir ein großes Anliegen, diese wertvolle Arbeit nun auch auf Bezirksebene mitgestalten zu dürfen und zur Stärkung der Erwachsenenbildung und des zivilgesellschaftlichen Engagements beizutragen“, so Lisa Feigl. „Das Volksbildungswerk war für uns im Verein Spektrum stets ein starker Partner – sei es durch praxisnahe Weiterbildung, Beratung oder Vernetzung.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden