Genger Kirchenchor: Musiker aus Eidenberg bei Auftritten im Petersdom und in der Santa Maria dell‘ Anima
EIDENBERG/ITALIEN. Für den Genger Kirchenchor, Gemeinde Eidenberg, ging es kürzlich zu einer ganz besonderen Reise nach Rom, Italien.
Bereits seit 30 Jahren steht der Kirchenchor Geng unter der Leitung von Maria Burgstaller, die den Chor durch ihre Kompetenz und ihr Engagement in seiner Qualität kontinuierlich steigern konnte. Beim 70-jährigen Jubiläum der Marienkirche im Jahr 2023 zelebrierte Pater Markus Solo, der im Vatikan tätig ist, die Festmesse in Untergeng. Er zeigte sich begeistert von der Aufführung des Kirchenchoresund sagte damals: „Ihr müsst ja im Petersdom singen“. So begann das Vorhaben zu reifen.
Reisevorbereitungen und intensive Probe
Und dann begannen auch schon die Vorbereitungen zu dieser Reise. Otto Märzinger übernahm den organisatorischen Teil, während die musikalischen Vorbereitungen in den Händen der Chorleiterin lagen. Sie wählte eine wundervolle Messe von Franz Aumann (1728-1797), arrangiert von Wolfgang Fürlinger, und bereicherte sie mit weiteren Liedern. Im Oktober 2024 begann eine intensive Zeit der Proben.#
Auftritte in Rom
Durch das Ableben von Papst Franziskus wurden die Pläne kurzzeitig durchkreuzt, doch Pater Markus konnte einen neuen Auftrittstermin im Petersdom sowie eine zusätzliche Messe in der Santa Maria dell' Anima organisieren. Ende April stiegen die Chormitglieder ins Flugzeug nach Rom. Dort standen auch Besichtigungen am Programm, vom Trevi-Brunnen, über das Kolosseum bis hin zum Forum Romanum. Vor der Kirche Santa Maria Maggiore, auf der Spanischen Treppe, bei der Engelsburg und in mehreren Kirchen gab es immer wieder kleine musikalische Darbietungen vom Chor.
Der große Tag folgte am 3. Mai - da brachte der Chor die Messe von Franz Aumann im Petersdom zur Aufführung. Ein weiteres besonderes Erlebnis war die feierliche Aufführung der Missa ex F in der Kirche Santa Maria dell‘ Anima. Diese Kirche, traditionsreicher Sitz der deutschsprachigen Katholiken in Rom, bot den würdevollen Rahmen für eine bewegende Messe. Diakon Hubert Mayr wurde eingeladen, die Feier liturgisch mitzugestalten – eine große Ehre.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden