Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kunst, Inklusion und Nachhaltigkeit vereint sich im Diakoniewerk Gallneukirchen in einem Ameisen-Design

Mag. Jacky Stitz, 08.05.2025 10:45

GALLNEUKIRCHEN. Gertraud Gruber (65) ist seit mehr als 25 Jahren Künstlerin im Atelier des Diakoniewerks in Gallneukirchen. Jetzt hat sie ihr Talent und ihre Leidenschaft für Ameisen auch auf einem Picknick-Set verewigt.

  1 / 4   Künstlerin Gertraud Gruber (65) vom Diakoniewerk Gallneukirchen setzt auf Ameisen-Design. (Foto: Diakoniewerk)

Mit dem neuen Picknick-Set „Franzi trifft auf ihre:n Franzi“ bekommt ein beliebtes Motiv der derart-Kollektion des Diakoniewerks Gallneukirchen unter dem Titel „Wenn Ameisen auf Reisen gehen“ eine neue Bühne. Die Ameisen der Künstlerin Gertraud Gruber begeisterten bisher auf Tabletts, Kaffeetassen und Tellern – jetzt schmücken sie Lunchboxen, Thermoflaschen und ein Frottier-Handtuch, alles ideal für den Ausflug ins Freie.

Die 65-Jährige findet die Inspiration für ihre Arbeiten in Büchern, Magazinen oder in alltäglichen Beobachtungen – in einer ganz eigenen, grafisch klaren und reduzierten Bildsprache. Ihre Ameisen in dieser neuen Serie laufen quer, treffen aufeinander, gehen Hand in Hand oder tauschen einen flüchtigen Kuss aus.

Das neue Picknick-Set wurde in enger Zusammenarbeit mit österreichischen Produzenten entwickelt. Verpackt und versendet werden alle Artikel von Menschen mit Behinderungen im Diakoniewerk – ein bewusstes Zeichen gelebter Teilhabe, immerhin wird zu 100 Prozent in Österreich produziert. Erhältlich im Online-Shop: www.shop.diakoniewerk.at bzw. in den Verkaufsstellen der Werkstätten des Diakoniewerks in ganz Österreich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden