Wanderausstellung "Halt, keine Gewalt!" noch bis 16. Mai in der SOB HLPS Gallneukirchen zu sehen
GALLNEUKIRCHEN. Noch bis zum Freitag, 16. Mai ist im Schulgebäude der SOB und HLPS Gallneukirchen die Wanderausstellung „Halt, keine Gewalt!“ des Vereins Pro Senectute Österreich zu sehen. Die Ausstellung thematisiert Gewalt an älteren Menschen. Ob seelisch, verbal oder körperlich – gezeigt wird, dass Gewalt im Alter vielfältige Formen annehmen kann und oft im Verborgenen stattfindet.
Gerade im Pflege- und Betreuungsbereich ist es entscheidend, Formen von Gewalt frühzeitig zu erkennen und ihr vorzubeugen. An der HLPS und SOB Gallneukirchen ist der sensible Umgang mit Gewalt – auch in subtilen Erscheinungsformen wie Ignoranz oder abwertender Sprache – ein fester Bestandteil der Ausbildung. Die Ausstellung greift diese Inhalte auf und bietet eine wertvolle Gelegenheit zur Vertiefung und Reflexion.
Schulleiterin Susanne Kunze betont: „Die Ausstellung ist ein wichtiger Impuls, sensibel für die verschiedenen Gewaltformen zu werden. Als Schule ist uns ein gewaltfreies Klima besonders wichtig. Deshalb arbeitet ein internes Gewaltschutzteam aktuell an einem Verhaltenskodex, der für alle Mitglieder der Schulgemeinschaft verbindlich sein wird.“
Eröffnet wurde die Wanderausstellung am 6. Mai im Beisein von mehr als 70 Besuchern.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden