Pfadfindergruppe Gallneukirchen-Engerwitzdorf feiert 45-jähriges Bestehen
GALLNEUKIRCHEN. Bereits seit 45 Jahren gibt es sie: Die Pfadfinder in Gallneukirchen und Engerwitzdorf, die seit ihrer Gründung unzähligen Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitgestaltung, Gemeinschaft und Förderung bietet. Das Jubiläum wird am Sonntag, 7. September mit einem großen Fest gefeiert – inklusive Frühschoppen, Schaulager und Kinderprogramm.
Was vor fast einem halben Jahrhundert mit einer kleinen Gruppe begann, hat sich über die Jahre hinweg zu einer festen Institution in der Stadtgemeinde entwickelt. „Wir betreuen derzeit rund 170 Kinder und Jugendliche“, verrät Karin Reichetseder von der Pfadfindergruppe Gallneukirchen-Engerwitzdorf. Diese sind zwischen 7 und 20 Jahre alt.
Abwechslung steht am Programm
45 ehrenamtliche Betreuer und Funktionäre sorgen dafür, dass wöchentlich abwechslungsreiche Angebote auf dem Programm stehen – von kreativen Bastelaktionen über gemeinsame Ausflüge bis hin zu sportlichen Aktivitäten.
Ein besonderes Highlight in diesem Jahr war die Teilnahme am Charity-Lauf im April, bei dem die Gruppe mit mehr als 30 Läufern an den Start ging. Der Erlös kam einem lokalen Projekt für schwerkranke Menschen zugute.
Reichetseder fügt hinzu: „Beim Regionalspiel und Regionalabenteuer, einem Wettbewerb der regionalen Gruppen, in Freistadt erreichten unsere Sieben- bis Zehnjährigen den ersten und zweiten Platz und die zehn- bis dreizehnjährigen Pfadfinder den zweiten Platz.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden