Showdown der besten Forstwettkämpfer in Reichenau: Landessieger stehen fest
REICHENAU/OÖ. In Reichenau trafen sich die besten Forstwettkämpfer Oberösterreichs, um hier ihre Landessieger zu küren. Die Landjugend Bezirk Urfahr-Umgebung sicherte sich den dritten Platz in der Mannschaftswertung.
Bestes Wetter und gute Stimmung lockten zahlreiche Besucher zum Landesforstentscheid ins Mühlviertel. Sie konnten nicht nur das unterhaltsame Rahmenprogramm genießen, das die LJ Reichenau auf die Beine gestellt hat, sondern auch spannende Wettkämpfe erleben. Die Landjugendlichen haben einmal mehr eindrucksvoll gezeigt, dass sie mit Motorsäge und Axt umgehen können. Acht Disziplinen warteten auf die insgesamt 76 Teilnehmer. Besonders hoch war heuer die Beteiligung der weiblichen Landjugendmitglieder: 13 Mädels waren am Start.
Schnelligkeit und Kraft
Gefragt waren sowohl körperliche Stärke als auch Ausdauer, Schnelligkeit und Geschicklichkeit. Nach einer schriftlichen Fachprüfung startete der praktische Teil. Hier standen Stationen wie Fallkerb- und Fällschnitt, Kombinationsschnitt, Präzisionsschnitt, Kettenwechsel, Geschicklichkeitsschneiden und Durchhacken auf dem Programm. Für die besten Forstler ging es dann weiter in den Finalbewerb Entasten.
Am Ende siegte bei den Damen die Kirchdorferin Margit Hohenbichler (LJ Vorderstoder), die sich zum dritten Mal in Folge zur Landessiegerin kürte. Bei den Herren überzeugte der Schärdinger Leonhard Pretzl (LJ Esternberg). Die beiden Landessieger werden gemeinsam mit vier weiteren Startern Oberösterreich beim Bundesbewerb in Tirol vertreten.
In der Mannschaftswertung belegte die LJ Bezirk UU Platz 3; hinter der stärksten Mannschaft Wels-Land und Schärding.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden