Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Linzer Technikum: zwei HTL-Maturantinnen aus St. Gotthard und Lichtenberg für ihre Diplomarbeit ausgezeichnet

Mag. Jacky Stitz, 16.06.2025 13:34

URFAHR-UMGEBUNG/LINZ. Mit ihrer Diplomarbeit „ParFormer“ siegten zwei Maturantinnen des Linzer Technikums (HTL Paul-Hahn-Straße) beim 38. Bundes-Finale des Schulbewerbs „Jugend Innovativ“ in der Kategorie „Sustainability“. Die beiden 19-jährigen Mühlviertler Mädels - Anna Gasselseder St. Gotthard und Anja Hönegger Lichtenberg - stellen damit unter Beweis, dass Technik auch Frauensache ist - und reisen als Belohnung im September nach Lettland zum EU-Wettbewerb für junge Wissenschaftler.

  1 / 2   Geballte, weibliche Technik-Power aus dem Mühlviertel: HTL-Maturantinnen Anna Gasselseder (l.) aus St. Gotthard und Anja Hönegger aus Lichtenberg. (Foto: Jugend Innovativ 2025/Litec)

Die beiden Schülerinnen des Linzer Technikums haben im Rahmen ihrer Diplomarbeit in Tool entwickelt, welches einen wichtigen Beitrag zur Energiewende leistet: Warum ein neues Gerät kaufen, wenn das alte effizient eingesetzt werden kann? Diese simple, aber wichtige Frage führte zur Entwicklung von ParFormer – einem Software-Tool, das die optimale Parallelschaltung von Transformatoren für Netzbetreiber berechnet. Damit leistet das Projekt einen Beitrag zur Energieeffizienz und zeigt auch, wie Digitalisierung zur Nachhaltigkeit beitragen kann.

Neben dem Hauptpreis dürfen sich die beiden HTL-Maturantinnen auf die Teilnahme am European Union Contest for Young Scientists in Riga, Lettland, freuen – eine internationale Bühne, die nur den besten Projekten vorbehalten ist.

„Projekte wie ParFormer zeigen, dass die nächste Generation bereits heute an den Lösungen von morgen arbeitet. Mit Einfallsreichtum und Engagement entwickeln diese jungen Innovatorinnen Antworten auf die großen Herausforderungen unserer Zeit“, freut sich die Engerwitzdorferin Anja Weiermann, die Direktorin des Linzer Technikums ist.

Mehr Infos zum Linzer Technikum: https://www.litec.ac.at/

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden