Neues Inklusives Lernzentrum am Linzerberg eröffnet: Vorzeigeprojekt für gemeinsames Lernen und gelebte Inklusion
ENGERWITZDORF/GALLNEUKIRCHEN. Ein gemeinsames Projekt der SOB/HLPS Gallneukirchen und des Diakoniewerks wurde am Linzerberg, Engerwitzdorf, eröffnet: das neue Inklusive Lernzentrum. Es verbindet praxisnahe Pflegeausbildung mit inklusivem Lernen und setzt damit neue pädagogische Maßstäbe - ein Vorzeigeprojekt für gemeinsames Lernen und gelebte Inklusion.
Mit dem neuen Inklusiven Lernzentrum am Linzerberg setzen die SOB/HLPS Gallneukirchen und das Diakoniewerk ein Zeichen für praxisnahe Pflegeausbildung und inklusive Bildung. Schon bei der Eröffnung wurde klar, worum es geht: achtsame Begegnung und Lernen auf Augenhöhe. Klienten gestalteten den Festakt aktiv mit – ein Vorgeschmack auf ihre künftige Rolle als Mitwirkende im Lernalltag.
Die adaptierten Räume der ehemaligen Flechterei bieten nun Platz für ein modernes Schulungskonzept. Die Schüler erwerben pflegerische Kompetenzen direkt im Kontakt mit Menschen mit Behinderungen. Das neue Lernzentrum verbindet Theorie und Praxis, fördert gegenseitiges Verständnis und stärkt die regionale Zusammenarbeit.
„Hier entsteht echtes Miteinander“, betonte Daniela Eigner vom Diakoniewerk. Ein Projekt mit Strahlkraft – für Gallneukirchen, Engerwitzdorf und darüber hinaus.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden