„Hoch hinaus“ – Minis aus Oberneukirchen erkundeten den Mariendom in Linz
OBERNEUKIRCHEN/LINZ. Als kleines Dankeschön für ihren engagierten Einsatz rund ums Kirchenjahr unternahmen die Ministranten der Pfarre Oberneukirchen am Freitag, 25. Juli 2025, einen Ausflug nach Linz. Begleitet von ihrer Leiterin Michaela Schwarz machten sich 17 Minis auf den Weg zum Mariendom, dem größten Gotteshaus Österreichs.
Dort stand ein Rundgang mit Dompfarrer Slawomir Dadas und Felix Lipa, dem Leiter der Linzer Dom-Ministranten am Programm. Schon beim Betreten des Doms war das Staunen groß: Die gewaltige Dimension und die Architektur des Bauwerks hinterließen bleibenden Eindruck.
Besondere Stationen der Führung waren die Sakristei, die 17 Seitenaltäre und der Weg hinauf zur Hauptorgel. Auf dem Weg nach oben wurde die größte Glocke des Doms mit über 8.000 Kilogramm Gewicht besichtigt. Nach fast 400 Stufen erklommen die Minis schließlich die Aussichtsplattform in rund 65 Metern Höhe – und wurden mit Panoramablick über Linz und das Mühlviertel belohnt.
Ein besonderes Extra: Während des Aufenthalts im Dom konnten die Kinder sogar den Soundcheck von Sängerin Christina Stürmer miterleben, die am Abend im Rahmen von „Klassik am Dom“ auftrat.
Nach der zweistündigen Führung durfte natürlich auch die Stärkung nicht fehlen: Ein köstliches Eis in der Linzer Innenstadt und ein gemütliches Pizza-Essen im Gasthaus Lindenwirt in Oberneukirchen rundeten den Ausflug ab.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden