Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Zehn "Street-Buddys" für Altenberg: Verkehrssicherheits-Aktion gestartet

Mag. Jacky Stitz, 31.07.2025 07:21

ALTENBERG. Mit zehn „Street-Buddys“ will die VP Altenberg in ihrer Marktgemeinde für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sorgen. Weitere Street-Buddys sollen folgen.

In Altenberg setzt man alles daran, den Verkehr für alle Teilnehmer so sicher wie möglich zu gestalten. (Foto: Hammer)

In den vergangenen Jahren wurde in Altenberg viel für sichere Schulwege getan, etwa durch den Ausbau von Gehsteigen, Schutzwegen und Querungsstellen. Nun wurde das Maßnahmenpaket mit neuen, sichtbaren Elementen - durch sogenannte „Street-Buddys“ erweitert. Dabei handelt es sich um auffällige Figuren zur Sensibilisierung der Autofahrer, die an exponierten Stellen im Gemeindegebiet aufgestellt wurden.

Bürgermeister Michael Hammer und Fraktionsobmann Bernhard Pichler (beide VP) haben die Maßnahmen persönlich vor Ort umgesetzt - es gab bereits zahlreiche positive Rückmeldungen von den Gemeindebürgern zu dieser der Aktion.

Sicherheit hat Vorrang

Derzeit wird bereits eine weitere Charge an Street-Buddys für Altenberg bestellt. Bürger, die in ihrer Wohngegend ebenfalls ein solches Sicherheitselement aufstellen lassen möchten, können sich direkt beim Bürgermeister zu melden. Die VP Altenberg prüft die Vorschläge und stellt die Figuren kostenlos zur Verfügung.

„Achtung Kinder!“-Schilder kommen demnächst

Ergänzend dazu werden demnächst auch neue Team Mike -„Achtung Kinder!“-Schilder in Siedlungsgebieten angebracht, um zusätzliche Aufmerksamkeit für die kleinsten Verkehrsteilnehmer zu schaffen. „Mit einfachen, aber wirkungsvollen Mitteln schaffen wir gemeinsam ein noch sichereres Altenberg“, so Bürgermeister Hammer.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden