30 Jahre Reit- und Fahrverein Bad Leonfelden verdienen ein großes Fest
BAD LEONFELDEN. Vor 30 Jahren wurde der Grundstein für den Reit- und Fahrverein Bad Leonfelden gelegt. Heute zählt dieser mehr als 170 Mitglieder aus 43 Gemeinden. Grund genug, dies mit einem großen Jubiläumsfest am Samstag, 13. September beim Pferdehof Pötscher (Familie Reingruber) in Ortschlag zu feiern. Tips verlost gemeinsam mit dem Veranstalter dafür 3x2 Karten. Und am Sonntag, 14. September, findet hier auch eine Tiersegnung statt.
Ein kurzer Ritt durch die Geschichte des Reit- und Fahrvereins Bad Leonfelden: Vor 30 Jahren wurde der Grundstein für den Reit- und Fahrverein Bad Leonfelden gelegt – mit einer Vision, viel Herzblut und einem Faible für Pferde. 1993 wagten Hans und Christl Ollmann mit ihrer Familie den mutigen Schritt, sich den Pferden zu verschreiben. Bereits 1994 trafen die ersten Foxtrotter aus den USA ein – danach wurde der Reit- und Fahrverein Bad Leonfelden offiziell gegründet. 1997 entstand eine Reithalle (40x20 Meter) sowie ein Picadero (13x13 Meter), gebaut von Familie Ollmann-Freller mit Unterstützung vom Verein und der Stadtgemeinde. Der Reit- und Fahrverein hatte ein kostenloses Nutzungsrecht für 25 Jahre erhalten.
Heute zählt der Verein mehr als 170 Mitglieder aus 43 Gemeinden, diese Weitläufigkeit an Vereinsmitgliedern entstand durch die Abhaltung einiger Fahrabzeichen, Kutschen-Fahrtrainings, Reiterpass und -nadeln sowie durch das Wachsen der Einstellbetriebe in Bad Leonfelden. Ein besonderer Höhepunkt war 2013 die Anschaffung einer historischen Postkutsche – gefördert vom Land OÖ, der Stadt Bad Leonfelden, der Marktgemeinde Vorderweißenbach und durch Wirtschaftstreibende. Seither fanden mehr als 100 Ausfahrten in Kooperation mit dem Fahrbetrieb „Pötscher“ (Reingruber, Ortschlag) statt – ein Beitrag zur Kultur und zum regionalen Tourismus.
Programm im Überblick
Samstag, 13. September ab 19 Uhr: Familie Reingruber vulgo Pötscher, Ortschlag 3, 4190 Bad Leonfelden (Vorderweißenbach): das Jubiläumsfest mit Country-Bar startet um 19 Uhr mit einem Festakt. Ab 20.30 Uhr gibt es Musik von „Horch zua“ und um 22 Uhr gibt es einen Line-Dance-Auftritt der „Star Stone Stompers“ zu sehen. Für kulinarische Verpflegung wird gesorgt, geboten werden Bullenreiten und ein Schätzspiel. Für Besucher im Western-Outfit gibt es die Karten zum Vorverkaufspreis von sechs Euro. Tips verlost gemeinsam mit dem Veranstalter 3x2 Karten online auf www.tips.at/gewinnspiele. Die Gewinner werden automatisch verständigt, die Karten liegen bei der Abendkasse vor Ort auf und sind auf den Namen des Gewinners reserviert. Das Gewinnspiel läuft bis Dienstag, 26. August, 8.30 Uhr.
Sonntag, 14. September, ab 13.30 Uhr bis 18 Uhr: Es wird zur Tiersegnung geladen. Treffpunkt ist bei der Kapelle der Familie Reingruber vulgo Pötscher. Kutschenfahrten und Ponyreiten vor Ort möglich. Für das leibliche Wohl wird ebenso gesorgt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden