Kekse & Cocktails: Weibliche Erfolgsgeschichten des Genusslandes OÖ aus Urfahr-Umgebung
OBERNEUKIRCHEN/ REICHENTHAL. Die oberösterreichische Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion wird seit jeher entscheidend von Frauen geprägt. Im Rahmen einer Exkursion des Genusslandes OÖ gemeinsam mit der WKOÖ Sparte Handel wurden jüngst jene Frauen vor den Vorhang geholt, die mit ihren Ideen den heimischen Lebensmittelmarkt bereichern. Auch im Bezirk Urfahr-Umgebung zeigen zwei Unternehmerinnen, wie weibliche Erfolgsgeschichten aussehen können.
Mit Innovationskraft, Leidenschaft und unternehmerischem Weitblick entwickeln Frauen in der Landwirtschaft neue Produkte und setzen Trends in der regionalen Esskultur. „Gleichberechtigung ist in der oberösterreichischen Landwirtschaft gelebte Praxis. Viele Bäuerinnen führen mit neuen Konzepten ihre Höfe erfolgreich in die Zukunft“, betont Genussland-Obfrau und Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger (ÖVP). Immer mehr Frauen bringen frische Perspektiven ein und prägen als geborene oder berufene Bäuerinnen das Bild einer modernen Landwirtschaft. Aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung wurden zwei Betriebe, in denen Frauen als treibende Kräfte in der Landwirtschaft am Werk sind, vor den Vorhang geholt:
Naturbäckerei Bräuer in Reichenthal: Tradition trifft Innovation
Seit Jahrzehnten steht die Naturbäckerei Bräuer für Brot, Gebäck und Kekse, die mit viel Handarbeit, besten Zutaten und 100 % heimischem Getreide hergestellt werden. Brigitta Bräuer führt den Familienbetrieb gemeinsam mit ihrem Mann Martin und setzt dabei gezielt auf Nachhaltigkeit und Bio-Qualität. Besonderheit: „Kekse mit Sinn“ - Bio-Dinkelkekse aus regionalem Getreide, viele davon vegan und palmölfrei hergestellt. Jede Sorte trägt einen besonderen Namen wie „Gute Laune“ oder „Schlauer Fuchs“ – kleine Botschaften, die Genuss mit einem positiven Lebensgefühl verbinden. Die Bräuers versuchen stets am Puls der Zeit zu bleiben und setzen so mit ihren saisonalen Produkten immer wieder Trends in der Backkultur.
Lore Cocktailmanufaktur in Waxenberg: Junge Marke mit Innovationsgeist
Regina Priglinger-Simader gründete 2019 in Waxenberg ihre Lore Cocktailmanufaktur – und hat seither mit viel Kreativität und Innovationsgeist eine Marke etabliert, die weit über den Mühlviertler Raum hinaus für Aufsehen sorgt. Neben hochwertigen Edelbränden entstehen in ihrer modernen Schaubrennerei trinkfertige Cocktails wie Gin-Spezialitäten und originelle Mixgetränke. Damit verbindet die Unternehmerin Handwerkskunst mit Lifestyle und zeigt, dass regionale Produkte auch im urbanen Nachtleben ihren Platz haben.
Lebensmittelhandel bringt Regionalität unter die Leute
Die Exkursion, verdeutlichte auch die Stärke der Kooperation mit dem Lebensmittelhandel: Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Lebensmittelhandel finden Produkte aus dem Genussland den Weg in die Breite der Bevölkerung. Die Handelsbetriebe machen regionale Lebensmittel niederschwellig zugänglich – und sorgen dafür, dass die Vielfalt unserer Landwirtschaft bei den Menschen ankommt.“ so Landesrätin Langer-Weninger.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden