Gold für Alberndorfs Volkstänzer beim Wertungstanzen in Treubach
BEZIRK. Beim oberösterreichischen Wertungstanzen der Landjugend in Treubach im Innviertel überzeugten Tanzgruppen aus Urfahr-Umgebung mit großem Können und Begeisterung. In der Wertungsklasse Fortgeschritten gab es Gold für die Volkstanzgruppe Alberndorf, Silber holte sich die Volkstanzgruppe Steyregg in der Wertungsklasse Anfänger.
Im Rahmen des „Festes der Volkskultur“ fand am 13. September in Treubach (Bezirk Braunau) das oberösterreichische Wertungstanzen der Landjugend statt. Zahlreiche Gruppen traten in den Kategorien Bronze, Silber und Gold an. Bewertet wurden neben Haltung und Ausführung auch Teamgeist und Freude am Tanzen.
Erfolgreiche Volkstanzgruppen aus Alberndorf und Steyregg
Besonders erfolgreich war die Volkstanzgruppe Alberndorf, die mit zwölf Paaren und drei Spielmännern nicht nur die größte Gruppe stellte, sondern mit dem Untersteirer Landler und dem Tanz „Eggerisch“ auch Tagessieger wurde. Sie erreichte das Abzeichen in Gold.
Silber holte sich die Volkstanzgruppe Steyregg bei den Anfängern.
Mit Veranstaltungen wie diesem Wettbewerb setzt die Landjugend Oberösterreich ein starkes Zeichen für den Erhalt von Brauchtum, Gemeinschaft und gelebter Tradition.
Infos zur Landjugend OÖ
Die Landjugend OÖ ist die aktivste Jugendorganisation im ländlichen Raum. „Wir gestalten unser Lebensumfeld aktiv mit!“ – diesen Leitgedanken verfolgen mehr als 24.000 Jugendliche, die in 226 Landjugend-Gruppen in Oberösterreich tätig sind. Die Landjugendgruppen gestalten ein umfangreiches Programm, das von Weiterbildung über Sport- und Freizeitangebote, Persönlichkeitsentwicklung, agrarischen Themen bis zum aktiven Mitarbeiten im Kultur- und Gemeinschaftsgeschehen in den Gemeinden reicht. Im täglichen Handeln legt man hier Wert auf die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau sowie den nachhaltigen Umgang mit der Umwelt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden