Alter Blaudruck erwacht dank gebürtiger Reichenauer Designerin wieder zum Leben
REICHENAU/LEONDING. Eine Lebenskrise machte aus der ehemaligen Großhandelskauffrau Marie Wagner eine preisgekrönte Designerin. Den Weg dorthin skizzierte sie den Besucherinnen von Frau in der Wirtschaft des Bezirks Rohrbach bei einem inspirierenden Abend in der Helfenberger Leinenweberei Vieböck.
Marie Wagner ist Damenkleidermachermeisterin von Beruf. Doch der Weg dorthin war kein Gerader. Just, als sie beruflich in einem Scherbenhaufen saß und eigentlich nicht mehr konnte, entdeckte sie das Nähen als Ausgleich. Sie hantelte sich nach vorne, bis sie schließlich in einem Aufwaschen die Lehrabschlussprüfung und die Meisterprüfung ablegte und 2019 ihr eigenes Modelabel gründete.
Alter Druck wird zum Star
Besonders bekannt ist Marie Wagner für ihre Blaudruck-Mode, die sie in Zusammenarbeit mit der Blaudruckerei Wagner – übrigens nicht verwandt oder verschwägert – aus Bad Leonfelden kreiert: „Alles, was ich mache, erzählt eine Geschichte. Ein Kleid etwa wird mit einem 150 Jahre alten Model bedruckt, das die Blaudruckerei Wagner in ihrem Fundus wiederentdeckt hat. Ich hatte für das Kleid eine Vision von einer Art Tortenspitze, die perfekt dazu passen würde und Maria Wagner zauberte plötzlich diese Druckvorlage aus dem Hut“, beschrieb die Designerin.
Leinen in bester Qualität
Dass sie just in der Leinenweberei Vieböck zu Gast war, war übrigens kein Zufall: Viele ihrer Designs werden aus Vieböck-Leinen hergestellt. Das Helfenberger Unternehmen arbeitet nicht nur mit Marie Wagner eng zusammen, sondern zählt auch die Wiener Staatsoper, „Backen mit Christina“ und Maßkonfektionäre aus dem In- und Ausland zu ihren Stammkunden.
Haute Vision Linz
Marie Wagners Mode kann man übrigens auch auf „Haute Vision Linz“ von 9. bis 11. Oktober am Hauptplatz 23 entdecken. Die Haute Vision vernetzt innovatives Design, regionale Hersteller und ein bewusstes Publikum.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden