Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Lebendiges Brauchtum beim Tag der Tracht und Musik in Kirchschlag gefeiert

Mag. Jacky Stitz, 16.10.2025 11:39

KIRCHSCHLAG. Wie lebendig Tradition sein kann, machte der Tag der Tracht und Musik in Kirchschlag mit einem großen Fest sichtbar.

Eine kleine Partie des Musikvereins. (Foto: BJO Photogrphy/Benjamin Oberneder)
Eine kleine Partie des Musikvereins. (Foto: BJO Photogrphy/Benjamin Oberneder)

Den Anfang machte das Erntedankfest mit einem Festzug vom Feuerwehrhaus zur Kirche. Mit dabei waren unter anderem die Landjugend mit der geschmückten Erntekrone, der Musikverein, die Reitergruppe, die Goldhauben und die Kindergartenkinder – gemeinsam gaben sie dem Umzug ein feierliches Bild.

Nach der Messe ging es beim Pfarrzentrum mit dem Tag der Tracht und Musik weiter. Bürgermeister Michael Mair und Kapellmeister Christian Kaiser eröffneten den Frühschoppen mit dem Bieranstich. Auf vier Bühnen wechselten sich im Anschluss sieben verschiedene Musikgruppen – darunter die Volkstanzgruppe und Schuhplattler aus Sonnberg  – und sorgten für beste Unterhaltung. Während sich die Gäste an der Frühschoppenverpflegung stärkten, lockte das Kuchen- und Kaffeebuffet der Goldhaubengruppe zahlreiche Naschkatzen an.

Bierkrugstemmen

Ein echtes Kräftemessen gab es beim Bierkrugstemmen: Neun Teilnehmer stellten sich der Herausforderung, doch am Ende setzte sich Alexander Starlinger durch. 2 Minuten und 33 Sekunden lang hielt er den Krug in der Waagerechten.

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden