Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Feldkirchner Kulturfrühstück feierte Premiere

Mag. Jacky Stitz, 24.11.2025 19:35

FELDKIRCHEN. Ein neues Kulturformat feierte seine gelungene Premiere: Auf Initiative von Beate Aigner, Obfrau des örtlichen Kulturausschusses, fand erstmals das Kulturfrühstück gemeinsam mit der Bibliothek Feldkirchen statt. Ihr Ziel: Sie will die heimische Kulturszene sichtbarer machen und jene Menschen vor den Vorhang holen, die mit ihrem kreativen Schaffen bleibende Spuren hinterlassen.

Teilnehmer des ersten Kulturfrühstücks in Feldkirchen. (Foto: privat)
Teilnehmer des ersten Kulturfrühstücks in Feldkirchen. (Foto: privat)

Das neue kulturelle Format ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Marktgemeinde Feldkirchen und der örtlichen, öffentlichen Bibliothek. Rund 40 Gäste nahmen daran teil. „Unsere Bibliothek ist seit jeher ein Ort der Wissensvermittlung und ein wichtiger Zugang zu Bildung – darauf sind wir besonders stolz. Kunst und Kultur sind ein Maßstab für Offenheit und Vielfalt“, betont Bürgermeister David Allerstorfer (SP), dem die Förderung kultureller Angebote ein großes Anliegen ist.

Die Auftaktveranstaltung im Golfrestaurant Grand Slam stand im Zeichen der Literatur und spannte einen Bogen über das Schaffen regionaler Autoren. Als Moderatorin konnte Christine Haiden, Präsidentin des OÖ. Presseclubs, gewonnen werden. Sie entlockte den elf geladenen Literaten mit Feldkirchner Wurzeln spannende Einblicke in ihre Motivation, ein Buch zu schreiben, sowie persönliche Details aus deren kreativen Arbeitsprozessen.

Förderung regionaler Kulturschaffender

„Tradition, Bräuche, Werte, Kunst, Theater, Musik und vieles mehr darf als Kultur bezeichnet werden. Und den ausführenden Menschen möchten wir mit dem Format Kulturfrühstück in Feldkirchen eine wertschätzende Bühne bieten“, so Aigner.

„Mit dem ersten Kulturfrühstück wurde ein Zeichen für die Förderung regionaler Kulturschaffender gesetzt“, freut sich Vize-Bürgermeisterin Sabine Lindorfer (VP), die auf eine baldige Fortsetzung hofft.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden