Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Jugendzentren in Urfahr-Umgebung: Gemeinsam lernen statt allein büffeln

Mag. Jacky Stitz, 10.02.2026 13:22

FELDKIRCHEN/GALLNEUKIRCHEN. In den ÖGJ-Jugendzentren wird neben Freizeitangeboten immer öfter gemeinsam für die Schule gelernt. So auch etwa am Standort Feldkirchen. JCUV-Geschäftsführer Kurt Winter aus Gallneukirchen dazu: „Unsere Jugendzentren sind auch Orte, die junge Menschen dabei unterstützen, sich auf Schule, Bewerbungen und persönliche Herausforderungen vorzubereiten.“

Besucher aus dem Jugendzentrum Feldkirchen/Donau beim gemeinsamen Lernen und Hausübung machen. (Foto: JCUV)

In immer mehr ÖGJ-Jugendzentren heißt es: „Ran an die Schulbücher“. Was spontan begann, ist mancherorts mittlerweile fixer Teil des Alltags geworden. Jugendliche nutzen hier freiwillig offene Lernangebote, machen Hausübungen, bereiten sich gemeinsam auf Schularbeiten vor und unterstützen sich somit gegenseitig.

Allein zu Hause zu lernen ist oft mühsam

Im Jugendzentrum fällt manches leichter. In entspannter Atmosphäre erklären sich die Jugendlichen Inhalte, stellen Fragen und helfen einander. Wird es knifflig, stehen die Leiter verständlich und auf Augenhöhe zur Seite. Viele empfinden das Lernen hier als weniger belastend, heißt es in einer Pressemitteilung des OÖ Jugendcenter-Unterstützungsvereins.

Erste Erfolge zeigen sich

Mehrere Jugendliche berichten von besseren Noten und mehr Motivation. Manche kommen gezielt ins Jugendzentrum, um gemeinsam zu lernen: „Es ist großartig zu sehen, wie engagiert die Jugendlichen die Möglichkeit, unsere Räume für schulische Themen zu nutzen, wahrnehmen – und die ersten Erfolge sprechen für sich. Unsere Jugendzentren sind nicht nur Freizeiträume, sondern auch Orte, die junge Menschen dabei unterstützen, sich auf Schule, Bewerbungen und persönliche Herausforderungen vorzubereiten. Ein tolles Beispiel dafür, dass man gemeinsam schulische Hürden viel leichter meistert“, betont der Gallneukirchner Kurt Winter, Geschäftsführer des JCUV.

Standorte

Der OÖ. Jugendcenter-Unterstützungsverein betreibt zwanzig Einrichtungen in Ober- und Niederösterreich. Im Bezirk Urfahr-Umgebung gibt es Jugendzentren etwa in Feldkirchen und Gallneukirchen. Weitere findet man im Mühlviertel etwa in Wartberg/Aist, Freistadt, Pregarten.

Alle Infos zu den Jugendzentren gibt’s auf www.jcuv.at, Instagram @oegj_jugendzentren und in der kostenlosen Jugend-App „JUZ Connect“ im iOS- und Playstore.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden