Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Marktgemeinde Feldkirchen finanziert Ergotherapie-Projekt selbst

Mag. Jacky Stitz, 12.02.2026 09:36

FELDKIRCHEN. In den Kindergärten Hauptstraße und Sechterberg, Marktgemeinde Feldkirchen, läuft seit Herbst ein besonderes Unterstützungsangebot für Kinder.

Ergotherapie direkt in zwei Kindergärten in Feldkirchen. (Foto: Kindergarten Hauptstraße/Lehner)
Ergotherapie direkt in zwei Kindergärten in Feldkirchen. (Foto: Kindergarten Hauptstraße/Lehner)

Dabei setzt man auf kindergartenbasierte Ergotherapie. Der Bedarf steigt, zeigen Beobachtungen aus dem pädagogischen Alltag, heißt es in einer Pressemitteilung der Marktgemeinde Feldkirchen dazu.  Manche Kinder haben Schwierigkeiten mit Motorik, Emotionsregulation oder im Umgang mit anderen. Bisher mussten die betroffenen Familien dafür externe Einrichtungen besuchen. Das bedeutete neue Umgebung, fremde Personen und oft lange Wartezeiten. Auch die Vernetzung zwischen Kindergarten und Ergotherapeut fehlte.

Teil des Alltags

Nun ist die Ergotherapeutin Teil des Alltags in den Gruppen. Die Kinder bleiben in ihrer gewohnten Umgebung und bauen dort Vertrauen auf. Sie erhalten gezielte Unterstützung bei Entwicklungsschritten. Das Fachpersonal profitiert vom Austausch im interdisziplinären Team. Beobachtungen fließen in Entwicklungsgespräche ein. Auch Beratung für Familien ist möglich.

Gemeinde finanziert das Projekt

Die geplante Leader-Förderung über due Region Urfahr-West wurde vom Land Oberösterreich abgelehnt. Daher finanziert die Marktgemeinde Feldkirchen das Projekt selbst.„Unsere Gemeinde setzt mit der kindergartenbasierten Ergotherapie ein wichtiges Signal: Frühkindliche Förderung darf nicht am Förderstatus von außen scheitern. Mit dieser Maßnahme investieren wir in Chancengleichheit, Gesundheit und Bildung unserer jungen Bürgerinnen und Bürger – transparent und nachhaltig“, freut sich Bürgermeister David Allerstorfer (SPÖ).


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden