Erste Hilfe-Landesbewerb in Walding: 150 Jugendliche bewiesen Nervenstärke
WALDING/OÖ. Ein Verkehrsunfall, eine bewusstlose Person oder ein schwerer Sturz: Beim 43. Erste-Hilfe-Landesbewerb des OÖ. Jugendrotkreuzes zeigten mehr als 150 Jugendliche eindrucksvoll, wie sicher sie in Notfällen handeln können. Ausgetragen wurde dieser in Walding.

29 Teams aus 13 oö. Bezirken hatten sich zuvor bei den regionalen Bewerben durchgesetzt und traten beim Landesbewerb an. Angefeuert von mitfiebernden Lehrkräften, engagierten freiwilligen Helfern und beeindruckten Ehrengästen meisterten sie die realitätsnahen Szenarien. Gefragt waren nicht nur die richtigen Erste-Hilfe-Maßnahmen, sondern auch schnelles Entscheiden, Einfühlungsvermögen und gutes Teamwork. Während einer den Notruf absetzte, versorgten andere die Verletzte und behielten auch unter Zeitdruck den Überblick. „Viele Erwachsene würden in solchen Situationen zögern – diese Jugendlichen handeln. Sie übernehmen Verantwortung und helfen selbstverständlich. Das verdient großen Respekt“, betonen JRK-Landesreferentin Isabell Schaurhofer und OÖ. Rotkreuz-Präsident Gottfried Hirz.
Über die ersten drei Plätze und die damit verbundene Qualifikation für den Bundesbewerb am Maltschacher See in Kärnten jubelten zwei Teams der Mittelschule Pabneukirchen (Bezirk Perg) sowie die Mannschaft der TNMS St. Marienkirchen bei Schärding.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden