KostNixLaden in Gallneukirchen ist eine nachhaltige Erfolgsgeschichte
GALLNEUKIRCHEN. Ein Jahr nach der Eröffnung des KostNixLadens zwischen der Landesmusikschule und dem Alten Hallenbad in Gallneukirchen ziehen die Verantwortlichen eine positive Bilanz.

Der rund zweieinhalb mal dreieinhalb Meter große Container hat sich regelrecht zu einem Begegnungsort entwickelt, wo Menschen gute und brauchbare Dinge (ohne Bezahlung) bringen oder mitnehmen können. Das Publikum ist bunt: Schulkinder auf dem Nachhauseweg, Besucher von Musikschule oder Spektrum, Leute, die kurz vorbeischauen, um Ordnung zu machen oder nachzusehen, ob es etwas Neues gibt. Sie alle teilen die gemeinsame Idee, Kleidung, Schuhe oder Gebrauchsgegenstände, die sie selbst nicht mehr benötigen, anderen Menschen zur Verfügung zu stellen und somit der Wegwerfgesellschaft etwas entgegenzusetzen. Viele Helfer sorgen ehrenamtlich dafür, dass der Laden immer in Ordnung gehalten ist. „Der Container ist zu klein für unbrauchbare oder kaputte Sachen“, sagt Barbara Atzlesberger, Obfrau des Vereins. „Wenn Sie etwas bringen, bedenken Sie kurz: Würde es mir selbst Freude machen, diesen Gegenstand hier zu finden?“
Fesch am Rad
Das Team des KostNixLadens war heuer auch bei der Kidical Mass anlässlich KlimaZukunftGallneukirchen dabei. Ganz nach dem Motto „Fesch am Rad“ waren die Teilnehmer der Radparade eingeladen, im KostNixLaden zu schmökern und sich nachhaltig einzukleiden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden