In Urfahr-Umgebung werden 29,6 Millionen Euro in Kinderbildung und Betreuung investiert
URFAHR-UMGEBUNG. Der Bezirk Urfahr-Umgebung setzt den Ausbau der Kinderbildung und -betreuung konsequent fort. Im Arbeitsjahr 2025/2026 werden 3.778 Kinder in 243 Gruppen an insgesamt 77 Kinderbildungseinrichtungen betreut. Dafür stehen 806 Mitarbeiter im Einsatz. Im Vergleich zu 2016, als 3.701 Kinder von 582 Beschäftigten betreut wurden, zeigt sich eine Verbesserung der Betreuungsqualität, wie die Bezirks-ÖVP in einer Pressemitteilung informiert.

Die aktuellen Zahlen zeigen, dass nicht nur zusätzliche Betreuungsplätze geschaffen wurden, sondern auch der Personaleinsatz deutlich erhöht werden konnte.
ÖVP-Bezirksparteiobmann und Bürgermeister Michael Hammer aus Altenberg verweist auf die Bedeutung eines verlässlichen Angebots für Familien: „Urfahr-Umgebung ist ein starker Familienbezirk. Unser Ziel ist klar: Eltern sollen sich auf ein verlässliches Betreuungsangebot verlassen können und Kinder sollen die bestmöglichen Startchancen erhalten. Die aktuellen Zahlen zeigen, dass wir im Bezirk nicht nur Plätze schaffen, sondern vor allem auch die Qualität weiter verbessern.“
Im Bereich der Öffnungszeiten verfügt der Bezirk über ein umfangreiches Angebot. Insgesamt 3.198 Kinder werden in ganztägigen beziehungsweise VIF-konformen Einrichtungen betreut. Damit steht 98,6 Prozent der Kinder ein zumindest ganztägiges Betreuungsangebot zur Verfügung.
Landtagsabgeordneter und Bürgermeister Josef Rathgeb aus Oberneukirchen betont die gemeinsame Anstrengung von Gemeinden und Land Oberösterreich: „Die Gemeinden in Urfahr-Umgebung leisten gemeinsam mit dem Land Oberösterreich enorme Arbeit beim Ausbau der Kinderbildung. Moderne Einrichtungen, zusätzliche Gruppen und mehr Personal sind Investitionen, die direkt bei den Familien ankommen. Wer in Kinderbildung investiert, investiert in die Zukunft unserer Region.“
22 Bauprojekte im Bezirk
Neben dem laufenden Ausbau der Betreuungskapazitäten wird auch in die Infrastruktur investiert. Aktuell werden im Bezirk 22 Bauprojekte im Bereich Kinderbildung und -betreuung umgesetzt beziehungsweise finanziert. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 29,6 Millionen Euro.
Davon entfallen elf Projekte mit rund 10,6 Millionen Euro auf Krabbelstuben und elf Projekte mit rund 19 Millionen Euro auf Kindergärten. Das Bildungsressort des Landes Oberösterreich beteiligt sich mit rund 11,4 Millionen Euro. Weitere Fördermittel stammen aus dem Gemeinderessort.
Zu den laufenden Projekten zählen unter anderem Vorhaben in Kirchschlag bei Linz, Vorderweißenbach, Bad Leonfelden und Oberneukirchen. Zusätzlich befinden sich derzeit weitere 14 Projekte im Bereich Kindergärten und Krabbelstuben in Entwicklung und Planung.
Landesweiter Ausbau
Auch auf Landesebene wird das Angebot weiter ausgebaut. Im Arbeitsjahr 2025/2026 werden in Oberösterreich insgesamt 67.408 Kinder in 1.390 Einrichtungen betreut.
Besonders stark wächst der Bereich der Krabbelstuben mit 56 zusätzlichen Gruppen und 305 Kindern mehr. Gleichzeitig machen sich geburtenschwächere Jahrgänge bemerkbar. Insgesamt werden landesweit 495 Kinder weniger betreut, im Kindergartenbereich sind es 511 Kinder weniger.
Christine Haberlander erklärt dazu: „Das Kinderland wächst weiter und weiter. Schon im Kindergartenjahr 2024/25 waren beinahe 95 Prozent aller Drei- bis Fünfjährigen in Oberösterreich in einer Kinderbildungseinrichtung, was beinahe einer Vollversorgung und hoher Wahlfreiheit entspricht. Heuer haben wir nicht nur noch mehr Gruppen, sondern auch kleinere Gruppen, mehr Personal und damit auch mehr Qualität für unsere Kinder.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden