Seca Holzwelt: Frühlingsputz auf Balkon und Terrasse
OTTENSHEIM/OÖ. Bei normaler Beanspruchung sollte die Holzterrasse mindestens einmal jährlich, am besten im Frühjahr, gereinigt werden. Bei der SECA Holzwelt findet man die geeigneten Reinigungs- und Pflegeprodukte auf Naturbasis.
Außerdem profitiert man dort vom Terrassenreinigungs- und Leihservice. Florian Sigmund, Verkauf SECA Holzwelt, erklärt, worauf man bei der richtigen Terrassenreinigung achten muss: „Bei normaler Beanspruchung sollte man die Holzterrasse einmal im Frühjahr reinigen. Der Zeitaufwand für eine fachgerechte Pflege hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab: Standort, Gebrauch und letztendlich auch die Frage, ob man sich für die „graue Patina“ oder doch eher für satte, frische Holzfarben entscheidet. Man beginnt am besten mit der Nassreinigung: Die Holzterrasse zu Beginn mit dem Gartenschlauch abspritzen – da darf auch das Wasser darauf stehen.
Holzfrischereiniger benutzen
Anschließend mit einem Holzfrischreiniger auf Fruchtsäurebasis Algen und Flecken lösen. Der Reiniger wird erst aufgetragen und dann mit einer Bürste oder einem Reinigungsgerät ausgebürstet.“
Produktempfehlungen
Zur Pflege sollte man keine Lacke und Lasuren verwenden, da diese eine Schicht auf der Holzoberfläche hinterlassen. Besser sind Produkte, die ins Holz einziehen. „Wir empfehlen eine regelmäßige Behandlung mit OSMO Terrassenöl, sodass die Oberfläche sehr gut mit Öl gesättigt ist und das Holz weniger Farbstoffe und Feuchtigkeit aufnimmt“, so Sigmund.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden