Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Blühpaten geben Bienen und Insekten ein Zuhause

Tips Logo  Anzeige, 26.05.2021 15:00

OÖ. Im Herzen tiefgrün: In der mittlerweile vierjährigen Partnerschaft von Bienenzentrum Oberösterreich und Maschinenring Oberösterreich schufen viele Landwirte hunderte Kilometer Blühstreifen für bestäubende Insekten in unsrem Bundesland – Tag für Tag kommen wertvolle Meter dazu.

Jetzt Bienenpate werden: www.maschinenring-bluehpatenschaft.at      Fotos: Maschinenring
  1 / 5   Jetzt Bienenpate werden: www.maschinenring-bluehpatenschaft.at Fotos: Maschinenring

Auch heuer werden zwischen 900.000 und 1.000.000 Quadratmeter Blühstreifen angelegt werden. Das entspricht einer rekordträchtigen Fläche von 1.562 Fußballfeldern, dazu zählen noch die vielen Blumenwiesen aus den übernommenen Blühpatenschaften. Denn auch wer keine Fläche zur Verfügung hat, kann einen wichtigen Beitrag für den Erhalt der Biodiversität leisten.

Jede Biene ist wichtig – du kannst ihr Pate werden!

Blühflächen und Blühstreifen bieten wichtige Nahrungsgrundlagen und Wohnraum für unsere Bienen und blütenbestäubende Insekten. Zum einen ist es wichtig, dass man für Blumenwiesen für Bienen nur Samen von Blumen verwendet, die seit jeher in Österreich wachsen. Die Insekten haben nämlich ihren Lebenszyklus auf den Blühzeitpunkt der heimischen Pflanzen abgestimmt.

Mit der Übernahme und dem Verschenken einer Blühpatenschaft kann jeder Nahrungsinseln und Lebensräume für Bienen und andere blütenbestäubende Insekten schaffen. Um nur 15 Euro sind zum Beispiel 25 Quadratmeter Blühfläche für ein Jahr gesichert. Dank ihrer Leistung zählt die Biene auch zu den wichtigsten Nutztieren: Bis zu sechs Millionen Blüten müssen Bienen für ein Kilo Honig besuchen. Und ein Drittel unserer Lebensmittel hängt direkt von der Bestäubung durch Insekten ab. Tun wir der Biene etwas Gutes, so tun wir uns allen Gutes!

Jetzt Bienenpate werden:

www.maschinenring-bluehpatenschaft.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden