GALLNEUKIRCHEN. Im Rahmen des Biologieunterrichts des Vorbereitungslehrgangs an der Schule für Sozialbetreuungsberufe (SOB) des Diakoniewerks haben Schüler kürzlich ein Hochbeet für eine Wohneinrichtung für Menschen mit Behinderung gebaut.
Die Holzkonstruktion wurde in Eigenregie von den Auszubildenden gebaut und mit Zucchini, Paprika, Kartoffeln und vielem mehr bepflanzt. Das Beet wurde im Garten eines Wohnhauses für Menschen mit Behinderung errichtet, damit die Bewohner künftig ihr Gemüse direkt aus dem Garten holen können.
Praktischer Unterricht
Der Vorbereitungslehrgang an der SOB Gallneukirchen dauert zwei Semester und berechtigt im Anschluss zum Start der Ausbildungen zum FachsozialbetreuerAltenarbeit, Behindertenarbeit und -begleitung. Vor allem Jugendliche, die das 17. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, oder Personen mit mangelnden Deutschkenntnissen können sich damit auf die weitere Ausbildung vorbereiten. Im Lehrgang werden viele praktische Unterrichtsprojekte wie der Bau eines Hochbeets umgesetzt, denn neben der theoretischen Ausbildung ist die Arbeit in der Natur auch für die zukünftigen Arbeitsfelder im Bereich der Altenarbeit, Behindertenarbeit oder -begleitung sehr wichtig. Die Umweltvermittlung und das gemeinsame Arbeiten im Garten mit Menschen im Alter oder mit Behinderung ist oft ein Teil des Jobs und die Schüler lernen dabei Verantwortung zu übernehmen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden