Interessante Kombination: "Schüler retten Leben" und "Starke Knochen - Starkes Leben"
URFAHR-UMGEBUNG. Unter dem Motto „Starke Knochen - Starkes Leben“ werden im Bezirk kostenlose Knochendichtemessungen angeboten - und zwar am 22. Oktober, jeweils in Gallneukirchen und Engerwitzdorf.

Biogena bietet hier in Kooperation mit dem OÖ. Roten Kreuz auch in Urfahr-Umgebung kostenlose Knochendichtemessungen an. So soll auf die vielfach unterschätzte Bedeutung starker Knochen und die Wichtigkeit von Osteoporose-Prophylaxe aufmerksam gemacht werden.
OÖ. Rotes Kreuz unterstützt kostenlose Knochendichte-Messungen
Das OÖ. Rote Kreuz hingegen unterstützt Biogena bei Aufklärungsmaßnahmen zur Osteoporose-Prävention bei der Kampagne „Starke Knochen – Starkes Leben“ in Oberösterreich. Mit dieser Aktion macht das Unternehmen auf die vielfach unterschätzte Bedeutung starker Knochen aufmerksam und bringt kostenlose, niederschwellige und leicht zugängliche Test-Möglichkeiten für die individuelle Knochenbeschaffenheit in die Regionen. „Es liegt uns am Herzen, damit einen aktiven Beitrag zur Gesundheitsförderung in unserer Gesellschaft zu leisten“, sagt Bezirksgeschäftsleiter Peter Haslinger.
„Wir bringen mit dem Biogena-Aktions-Bus kostenlose Testmöglichkeiten direkt zu den Menschen, in die Städte und Dörfer, weil uns die Bekämpfung von unnötigen Knochenbrüchen und jahrelangem Leid ein großes Anliegen ist und wir freuen uns sehr darüber, dass uns das oberösterreichische Rote Kreuz dabei unterstützt“, bringt es Albert Schmidbauer, Gründer und CEO der Biogena Group auf den Punkt.
Der „Starke Knochen“-Bus macht in Urfahr-Umgebung halt:
Samstag, 22. Oktober: Gallneukirchen, Hauptplatz, 9 bis 13 Uhr
Samstag, 22. Oktober: Engerwitzdorf, Kulturzentrum Schöffl, 14 bis 18 Uhr
Die Knochendichte wird von Medizinern im Bus gemessen und ausgewertet. Das Ganze dauert rund zehn Minuten.
Eine Anmeldung ist erforderlich: www.biogena.com/starkeknochen
Aktion „Schüler retten Leben“
Wie geht richtige Herzmassage? Wann brauchen Menschen eine Mund-zu-Mund-Beatmung? Was ist zu tun, wenn Menschen nicht mehr atmen? Um junge Menschen zu potentiellen Lebensrettern auszubilden, startete das OÖ. Jugendrotkreuz die Aktion „Schüler retten Leben“. Sie animiert Schüler ab der 5. Schulstufe, im Ernstfall Leben zu retten. Dank der Unterstützung von Biogena kann das OÖ. Jugendrotkreuz 123 zusätzliche Trainingspuppen für die Wiederbelebung für Schulen in Oberösterreich anschaffen.
Erste Hilfe muss selbstverständlich werden
Wenn sich Menschen bereits in jungen Jahren Kompetenzen in Sachen Wiederbelebung aneignen, verbessert das die allgemeine Wiederbelebungsrate. Mit „Schüler retten Leben“ bilden das OÖ. Jugendrotkreuz und engagierte Pädagogen Schüler ab der Sekundarstufe zu potentiellen Lebensrettern aus. Um im Ernstfall rasch und richtig helfen zu können, lernen sie in zwei Unterrichtseinheiten pro Schuljahr (auf freiwilliger Basis) die Grundlagen, um Menschenleben zu retten. „Wir danken Biogena für die großartige Unterstützung unserer Initiative. Sie ermöglicht es, noch mehr potentielle Ersthelfer auszubilden“, sagt OÖ. Rotkreuz-Präsident Aichinger Walter.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden