Eidenberg fest im Sattel unterwegs: großer Leonhardi-Ritt am 6. November
EIDENBERG. Endlich kann er wieder stattfinden, der beliebte Leonhardi-Ritt in Eidenberg: „Corona zog uns ein paar Jahre einen Strich durch die Rechnung, nun werden die Pferde wieder gesattelt“, freut sich Vize-Bürgermeisterin Elisabeth Mair auf den Event am Sonntag, 6. November. Aufstellung zum Festzug um 9.30 Uhr auf der Eidenbergerstraße.
Die Reiter und Pferdefreunde rund um - und vor allem aus - Eidenberg freuen sich schon ganz besonders auf die bevorstehende Pferdesegnung am 6. November: „Das letzte Mal fand diese 2019 statt. Jetzt können wir es kaum mehr erwarten“, berichtet Eidenbergs Vize-Bürgermeisterin Elisabeth Mair voller Vorfreude. Rund 40 Pferde werden erwartet, je mehr Reiter und Rösser kommen, umso besser.
Programm
Um 9.30 Uhr findet die große Aufstellung zum Festzug auf der Eidenberger Straße, Richtung Untergeng, statt. Jedes Jahr wird ein anderer Priester zur Segnung geladen, heuer übernimmt diese Aufgabe Abt Martin Fellhofer, der mit den Teilnehmern auch die Feldmesse samt Pferdesegnung, etwa um 9.45 Uhr, abwickelt.
Danach findet der „Pfarrkirtag“ mit der katholischen Frauenbewegung statt: „Hier kommt auch der kulinarische Genuss nicht zu kurz“, so Mair. Mit dabei sind auch alle Vereine der Gemeinde - von der Musikkapelle über die Jagdhornbläser bis hin zum Kameradschaftsbund und der Reitverein Kirchschlag-Geng. Bis in den Nachmittag hinein wird dann im Kulturstadl Moarhof gefeiert.
„Wir freuen uns auf viele Teilnehmer und laden alle Interessierten zum Mitreiten und Mitfeiern ein“, kann Elisabeth Mair die feierliche Reiter- und Pferde-Party gar nicht mehr erwarten.
Keine Anmeldung notwendig!
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden