Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Vorträge: Klimawandel als Chance für die Landwirtschaft

Laura Hochedlinger, 21.03.2023 09:19

ST. GOTTHARD. Bei der nächsten Klimafokus-Veranstaltung drehen sich zwei Vorträge um Anpassungsstrategien der Landwirtschaft an den Klimawandel. Julia Hochreiter und Simon Rauöcker vom Biokompetenzzentrum Schlägl sowie Bio-Landwirt Stefan Erlinger geben Einblick in die Projekte „Mühlviertler Granit Lavendel“ und „Erosionsschutz im Biomaisanbau“. Die Veranstaltung findet am 29. März im Begegnungszentrum ZeRo in St. Gotthard statt, Beginn ist um 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei.

Julia Hochreiter (Foto: privat)
  1 / 2   Julia Hochreiter (Foto: privat)

Die Vortragenden beschäftigen sich mit der Frage „Wie kann sich die Landwirtschaft an neue klimatische Bedingungen anpassen und den Erfolg langfristig sichern?“

Lavendel im Mühlviertel

Das Biokompetenzzentrum Schlägl, die Bergkräutergenossenschaft und Maschinenbauer Johannes Mittermair haben über zweieinhalb Jahre sechs Lavendelfelder im Mühlviertel aufgebaut. Sie haben erforscht, ob so die Klimaerwärmung als Chance für neue landwirtschaftliche Kulturen genützt werden kann.

Bodenerosion

Die Kultivierung von Bio-Silomais in Hanglagen, wie es im Mühlviertel häufig der Fall ist, birgt das Risiko von Erosion. Gemeinsam mit Landwirten aus der Region hat das Biokompetenzzentrum Schlägl Maßnahmen zum Erosionsschutz getestet und bewertet.

Mittwoch, 29. März, 19.30 Uhr
Begegnungszentrum ZeRo St. Gotthard, Rodlstraße 1
Eintritt frei

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden