Erfolgreiche Blutspende-Aktion in Eidenberg: 71 fleißige Blutspender ließen sich „Saft des Lebens“ abzapfen

Mag. Jacky Stitz Tips Redaktion Mag. Jacky Stitz, 08.06.2023 07:21 Uhr

EIDENBERG. Blutspenden kann Leben retten. Das wissen auch die Eidenberger, die kürzlich aktiv bei der Blutspende-Aktion in der Gemeinde mitgemacht haben. 71 Gemeindebürgern wurde dabei der wertvolle „Saft des Lebens“ abgezapft. Appell der Blutzentrale Linz dabei: „Bitte geht alle Blutspenden. Damit rettet man Leben.“

Auf das Rote Kreuz ist Verlass, auch bei den vielen Blutspende-Aktionen im Bezirk Urfahr-Umgebung sind die ehrenamtlichen Helfer da. Ob nach einem Unfall, der Geburt oder für Patienten mit schweren Krankheiten – alle 90 Sekunden wird in Österreich eine Blutkonserve benötigt. Das sind rund 1.000 Blutkonserven pro Tag. Blut ist ein wichtiges Notfallmedikament und kann nicht künstlich hergestellt werden.

Lebensretter

Mit einer Blutspende retten die Blutspender Leben. Bei der Blutspende wird nicht ganz ein halber Liter Blut aus der Armvene entnommen. Das abgenommene Vollblut wird unmittelbar darauf Sicherheitstests unterzogen, in verschiedene Komponenten getrennt und zu verschiedenen Blutprodukten verarbeitet. Danach wird es an Österreichs Spitäler für die Versorgung von Patienten ausgeliefert - wo es Leben rettet.

Wer darf denn Blut spenden? Blutspenden dürfen Personen zwischen dem 18. und 70. Geburtstag, die gewisse gesundheitliche und gesetzlich festgelegte Kriterien erfüllen. Erstspender dürfen zum Zeitpunkt ihrer ersten Spende das 60. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Das Körpergewicht muss mindestens 50 Kilogramm betragen. 

Hinweis: Wer gerade eine Zecke hatte bzw. soeben aus dem Urlaub aus fernen Ländern zurück gekehrt ist, ist nicht geeignet, um Blut zu spenden.

Hotline: weitere Auskünfte zur Blutspende

Mehr Informationen zum Blutspenden gibt es telefonisch unter der Hotline 0800 190 190 (kostenfrei aus ganz Österreich, von Montag bis Donnerstag: 8 bis 18 Uhr, Freitag: 8 bis 14 Uhr)

Kommende Blutspende-Aktionen: Termine im Bezirk

Feldkirchen:

Mittwoch, 5. Juli

sowie

Donnerstag, 6. Juli

, jeweils 15.30 bis 20.30 Uhr, Samariterbund, Gewerbeparkstraße 2

Haibach: Mittwoch, 12. Juli

, 15.30 bis 20.30 Uhr, Veranstaltungszentrum, Renning 22

Altenberg: Mittwoch, 12. Juli

sowie

Donnerstag, 13. Juli

jeweils von 15.30 bis 20.30 Uhr, Pfarrsaal, Schulstraße 2

Vorderweißenbach: Montag, 24. Juli

sowie

Dienstag, 25. Juli

jeweils 15.30 bis 20.30 Uhr, Mittelschule, Aula, Müllergasse 2

Herzogsdorf: Mittwoch, 26. Juli

sowie

Donnerstag, 27. Juli

jeweils von 15.30 bis 20.30 Uhr, Rotkreuz-Haus, Hauptstraße 23

Blutspende-Termine im Bezirk UU online: https://www.roteskreuz.at/blutspende/blutspendetermine

Kommentar verfassen



Herbstzeit ist Strudelzeit

OBERNEUKIRCHEN. Im Oberneukirchner Lebenshaus fand wieder der beliebte Strudeltag des Hilfswerk Vereins Oberneukirchen statt.

„Gesunde Wölfe stellen für den Menschen keine Gefahr dar“

OTTENSHEIM. Die Rückkehr des Wolfes nach Oberösterreich erhitzt die Gemüter. Im Tips-Interview spricht Julia Kropfberger aus Ottensheim, Obfrau des Naturschutzbundes Oberösterreich, über die aktuelle ...

Tierkinesiologe mit großem Herz für arme Hunde

KIRCHSCHLAG/NEUHOFEN. Christian Schmid geht einem für Männer eher unüblichen Beruf nach: Der 28-Jährige, einst in Kirchschlag zu Hause, ist Tierkinesiologe, hat seine Praxis für Vierbeiner in Neuhofen. ...

Gallneukirchen lud neue Gemeindebürger ein

GALLNEUKIRCHEN. Zum ersten Mal lud die Stadtgemeinde die im letzten Jahr neu zugezogenen Gemeindebürger ein.

Feuerwehren, Polizei und Rotes Kreuz: gemeinsame Herbst-Übung in Vorderweißenbach

URFAHR-UMGEBUNG. „Alarmstufe 2“: Die Freiwillige Feuerwehr Vorderweißen veranstaltete eine große Herbst-Übung. Daran teilgenommen haben viele weitere Feuerwehren aus der Region und auch die Polizeiinspektion ...

Immer weniger Geld für Engerwitzdorf

ENGERWITZDORF. Unerfreuliche Nachrichten haben die Gemeinden zuletzt vom Amt der OÖ Landesregierung erhalten. Die Ertragsanteile des Bundes sinken im Vergleich zur Mai-Prognose um 1,44 Prozent. Für Engerwitzdorf ...

Theatergruppe Engerwitzdorf spendete Geld

ENGERWITZDORF. Wie es bei der Theatergruppe Engerwitzdorf bereits Tradition geworden ist, wurde auch dieses Jahr ein Teil der Einnahmen der Theatersaison 2023 an karikative Institutionen gespendet.

Neue Tuba für Vorderweißenbacher Musik

VORDERWEISSENBACH. Über eine neue Tuba darf sich die Vorderweißenbacher Musik freuen.