Erster „Weihnachtsmarkt der Vereine“ in Geng setzt mit Spendenbox ein Zeichen der Nächstenliebe
EIDENBERG. Zum ersten Mal findet am Samstag, 9. Dezember, ab 15 Uhr am Ortsplatz Geng, Gemeinde Eidenberg, der Weihnachtsmarkt der Vereine statt. Dabei werden Spenden für eine vom Schicksal schwer gebeutelte Familie aus der Region Eidenberg-Gramastetten gesammelt.
Lukas Hofer ist Organisator des Weihnachtsmarktes, der heuer zum ersten Mal im Ortsteil Geng über die Bühne geht: „Wir wollten was Schönes für den Ort machen und zeitgleich damit in der Region helfen.“ Dabei steht der soziale Zweck im Mittelpunkt: „Wir stellen vor Ort eine Spendenkasse auf, sammeln für eine Familie aus der Umgebung. Sie hat eine schwere Last zu tragen, die Kinder sind schwer krank, brauchen Medikamente“, so Hofer. Sonja Winter und Christa Pfleger werden dabei vor Ort Ponyreiten von 15 bis 16.30 Uhr anbieten: „Das bieten wir auf Basis freiwilliger Spenden an, diese kommen dann der Familie, die zum Schutz der Kinder anonym bleiben will, zugute.“
Beim Weihnachtsmarkt selbst gibt es ein vielseitiges Programm: Der Nikolaus kommt um 17 Uhr , in der Bücherei wird von 16 bis 17 Uhr vorgelesen, ab 18 Uhr spielt der Musikverein Eidenberg auf. Knapp zehn Vereine präsentieren ihre Angebote, ein Schnapsbrenner ist vor Ort, genauso wie der Imkerverein Neulichtenberg und Produkte rund ums Alpaka gibt es auch.
„Die gesammelten Spenden sollen der Familie vor Weihnachten übergeben werden“, hoff auch Adi Hinterhölzl, Bürgermeister von Eidenberg, auf viele Besucher.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden