Gallneukirchner Diakoniewerk holt sich mit Online-Plattform "Allfred" den Innovationspreis 2023 der Stadt Linz
GALLNEUKIRCHEN/LINZ. Das Diakoniewerk Gallneukirchen hat für die digitale Plattform „Alfred“ den Preis für Soziale Innovationen der Stadt Linz erhalten - und zwar in der Kategorie „Selbstbestimmtes Wohnen im Alter“. Die in Österreich einzigartige Onlineplattform samt neuer App-Technologie verbindet Alltagsbegleiter mit Menschen, die zuhause leben und Unterstützung suchen - ganz unbürokratisch und einfach.
Allfred steht für „Alltag, Freizeit, Dienstleistung“ und wurde als Vermittlungsservice 2017 in Linz gegründet. Innerhalb kürzester Zeit konnte das kleine Projekt auf den gesamten Zentralraum Oberösterreich ausgeweitet werden und 170 Unterstützungsverhältnisse zählen.
Seit Dezember 2022 existiert die digitale Plattform www.allfred.at, die in Linz und dem oö. Zentralraum – und auch überregional - Menschen verbindet. Menschen, die Unterstützung anbieten wollen, werden niederschwellig mit Personen, die Hilfe benötigen, vernetzt. Die Plattform ermöglicht es ganz einfach, die passende Unterstützung im Alltag zu finden. Von Gartenarbeit bis Behördengängen, Kartenspielen und Haushaltshilfe – Allfred verbindet Bedürfnisse mit Unterstützungsleistungen.
Allfred unterstützt in den eigenen vier Wänden
„Selbst wenn der Alltag, bedingt durch Alter und Krankheit schwerer wird, wünscht sich der Großteil der Bevölkerung so lange wie möglich zu Hause im gewohnten Umfeld leben zu können. In einer sozialraumorientierten Herangehensweise werden persönliche Ressourcen aktiviert, pflegende Angehörige bekommen professionelle Unterstützung, Freiwillige werden einbezogen und Profis steuern passgenaue Dienstleistungen bei. So arbeiten alle Partner effizient zusammen, um die Ziele der Personen mit Pflegebedarf zu verwirklichen“, unterstreicht Diakonie-Vorständin Daniela Palk. Sie ergänzt: „Allfred ist eine Antwort auf die Frage: welche Unterstützung brauchen wir, um zuhause gut alt werden zu können?“
Hoher Qualitätsanspruch
Helfer werden sorgfältig und persönlich ausgewählt, denn die Sicherheit der Kunden hat dabei hohe Priorität. Ein umfassendes Helfer-Profil wird online angelegt. Parallel erfassen Unterstützungssuchende ihre Bedürfnisse, dann beginnt per Mausklick das sogenannte „Matching“ von Angebot und Nachfrage. Mit der Weiterentwicklung können Helfer und Kunden eigenständig miteinander in Kontakt treten und in weiterer Folge zusammenarbeiten. Für all jene, die bei der Helfersuche begleitet werden wollen, gibt es die Allfred-Koordinatorin, die Anfragen entgegennimmt und unterstützt.
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