Kardiologe aus Puchenau: „In der Sauna stärken wir unser Immunsystem"
PUCHENAU. Gesund schwitzen in der Sauna – gerade jetzt in der kalten Jahreszeit gehen viele gerne saunieren. Durch so einen Saunabesuch stärken wir unsere Abwehrkräfte und auch das Herz-Kreislaufsystem, erklärt Kardiologe Matthias Michlmayr aus Puchenau.
„In der Sauna stärken wir unser Immunsystem, der Temperaturwechsel von heiß und kalt ist gut für die Abwehrkräfte. Der Gang in die Sauna kann auch den Blutdruck senken und hat eine positive Wirkung auf das Herz-Kreislaufsystem, ähnlich wie Kneippen. Patienten mit Begleit- oder Vorerkrankungen sollten die Schwitzbäder richtig dosieren und aufpassen“, so. Matthias Michlmayr, Kardiologe im Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern.
Viel Wasser trinken
Zwei bis drei Saunagänge am Tag sind ausreichend. Sauna-Anfänger sollen es zudem langsam angehen. Ein Saunagang von rund 15 Minuten ist wie eine kleine Sporteinheit. Deshalb ist es wichtig, den Körper vorsichtig an die Schwitzkammer zu gewöhnen. Michlmayr rät: „Beginnen Sie am Anfang im Dampfbad oder nach Möglichkeit in der Bio-Sauna bei 60° Grad. Zwischen den Saunagängen pausieren Sie am besten etwa 45 Minuten, trinken viel Wasser und kühlen sich an der frischen Luft ab. Im Anschluss lauwarm duschen, bevor Sie langsam in ein kaltes Tauchbecken steigen“.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden