Bad Leonfeldnerin (36) warnt: "Depressionen, Selbstmordversuche und Mobbing treffen auch Kinder"
MÜHLVIERTEL. Kordula Haider bietet in ihrer Sternsteinpraxis in Bad Leonfelden Kindern professionelle Unterstützung an, wenn es darum geht, mit den eigenen Gefühlen umgehen zu lernen. „Unterdrückte Emotionen können belasten“, weiß die 36-Jährige, die selbst Mutter eines dreijährigen Kindes ist. Und sie ergänzt: „Depressionen, Selbstmordversuche, Cyber-Mobbing, Panikattacken - das ist ja mittlerweile irgendwie Standard. Da sollte man dringend aktiv werden. Die Kinder sind unsere Zukunft.“
Kordula Haider wohnt zusammen mit ihrem Mann und dem kleinen Sohn im 2020 gebauten Haus in Bad Leonfelden, wo sich auch ihre Sternsteinpraxis befindet. „Die Sternsteinpraxis ist mein Hauptberuf, in der Schwangerschaft habe ich mit der klassischen Energetik (Cranio, Kinesiologie) begonnen und mittlerweile arbeite ich fast ausschließlich mit den Visualisierungen, ab Ende März startet jetzt meine Ausbildung zum psychosozialen Berater und systemischen Coach, dass ich einfach noch besser in die Tiefe arbeiten kann“, erklärt Haider, die zertifizierte Visualisierungspraktikerin bei Mind TV, diplomierte Kinesiologin und diplomierte Cranio Sacral-Praktikerin ist.
Fantasiereisen, Angebote und Unterstützung für Kinder
„Die prägendste Zeit in unserem Leben ist einfach die Kindheit und wenn man sich umsieht hat eigentlich jede Familie irgendein Problem mit ihren Kindern. Schule, Wut, Mobbing, Ängste. Je früher Kinder lernen mit Gefühlen umzugehen, dass jedes Gefühl eine Berechtigung hat und dieses auch gefühlt werden darf - je besser kommen sie im Leben zu recht“, spricht Haider aus Erfahrung. Ihre Arbeit ist auch ihre Leidenschaft, quasi ihr größtes Hobby: „Ich engagiere mich für die Kleinen, meine Praxis ist einfach auch mein Hobby, ich liebe es Detektiv zu spielen und in den fiktiven Orten zu denen man in der Visualisierung kommt Lösungen zu suchen und bin selber immer wieder erstaunt wie schnell und einfach das klappt. Sogar mein Sohn liebt mit seinen drei Jahren schon Fantasiereisen und wir besprechen sehr oft seine Gefühle oder wie sich was wo anfühlt. Kinder lieben sowas einfach“, so die Mühlviertlerin.
Gefühle-Workshops ab April in Bad Leonfelden, Freistadt und Perg
Warum es Angebote wie ihre Gefühle-Workshops für Kids braucht? Das liegt laut Haider klar auf der Hand: „Depressionen, Selbstmordversuche, Mobbing, Cyber-Mobbing, Panikattacken - das ist ja mittlerweile irgendwie Standard. Und da sollte man dringend aktiv werden Die Kinder sind unsere Zukunft.“
Daher startet sie im April in Bad Leonfelden, Freistadt und Perg eine neue Workshop-Reihe für Kinder zum Thema Gefühle. Ziel der Workshops ist es, auf spielerische Weise die verschiedenen Gefühle zu erforschen, zu spüren und zuzulassen. „Jedes Kind soll sich seiner Einzigartigkeit bewusst werden und so, mit gestärktem Selbstwertgefühl durchs Leben gehen“, betont die 36-Jährige.
Im neuen Workshop „(mit)gefühlt“ dreht sich für Kinder zwischen fünf und acht Jahren alles um die Gefühle. „Es ist mir wichtig, dass bereits die Kleinen lernen, dass jedes Gefühl richtig ist und da sein darf“, so die Workshopleiterin. Angst, Wut und Traurigkeit sind die häufigsten Themen der kleinen Klienten. Anhand von Bildern und Fantasiereisen – ähnlich der Hypnose – quasi Fernsehen im Kopf, können die Kinder in der Praxis ihre Probleme leichter erkennen und Lösungswege finden. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Der wichtigste Teil der Arbeit sind die Gefühle selbst.
„Je mehr man versucht starke Gefühle zu unterdrücken, je größer werden sie und je belastender. Wir kennen das selber als Erwachsene. Ich habe oft Klienten, die etwa in der Kindheit gemobbt wurden und das bis ins jetzige Alter mitschleppen. Für Kinder ist es oft schwer, wenn wieder eine Welle von Wut aufsteigt, diese zu kontrollieren. Die einen unterdrücken sie, die anderen schlagen um sich – beides ist auf Dauer sehr belastend.“Ziel des Workshops ist es auf spielerische Weise die verschiedenen Gefühle zu erforschen, zu spüren und zuzulassen. Jedes Kind soll sich seiner Einzigartigkeit bewusst werden und so, mit gestärktem Selbstwertgefühl durchs Leben gehen.
Die Workshops finden in Bad Leonfelden, Freistadt und Perg statt.
Termine
Bad Leonfelden, Leo-Kultur: 3., 10., 17.4, 24. April sowie 8. Mai, 16 bis 17.30 Uhr
Freistadt, Eliz Mimo: 15., 22., 29. Mai sowie 5. und 12. Juni, 16 bis 17.30 Uhr
Perg, Yoga Studio Seitelberger: 12. und 19. April sowie 3., 17., und 24. Mai, 14.30 bis 16 Uhr
Tips verlost zwei Workshop-Plätze
Tips verlost gemeinsam mit Kordula Haider zwei Plätze für Kinder für die Workshop-Reihe zum Thema „Gefühle“ auf www.tips.at/gewinnspiele. Das Gewinnspiel läuft bis Dienstag, 19. März, 12 Uhr. Der Gewinner wird automatisch verständigt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden