Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neues Notstromaggregat für Feldkirchen: Gemeinde unterstützt den Ankauf mit 12.000 Euro

Mag. Jacky Stitz, 15.03.2024 09:24

FELDKIRCHEN/DONAU. Um im Katastrophenfall eine elektrische Versorgung der Dienststelle zur Aufrechterhaltung des Rettungsdienstes garantieren zu können, kauft der Samariterbund Feldkirchen ein Notstromaggregat an. Die Kosten für die Anschaffung und die Adaptierung der elektrischen Infrastruktur belaufen sich voraussichtlich auf rund 23.000 Euro. Unterstützung gibt es davon auch seitens der Gemeinde.

Feldkirchens Bürgermeister David Allerstorfer (SP): "Die Marktgemeinde unterstützt den Ankauf des Notstromaggregates finanziell." (Foto: Marktgemeinde Feldkirchen a.d.D.)

Alle fünf Freiwilligen Feuerwehren in der Gemeinde erhielten für die Anschaffung von Notstromaggregaten jeweils eine Förderung des Landesfeuerwehrkommandos OÖ und der Gemeinde. Der Samariterbund Feldkirchenerhält für diese Investition leider keine Förderung durch eine übergeordnete Organisation. Die Gemeinde springt jetzt ein.

12.000 Euro kommen von der Gemeinde

„Damit wir bei flächendeckenden, mehrtägigen Stromausfällen unsere kritische Infrastruktur bestmöglich aufrechterhalten können, wird die Marktgemeinde dafür in die Bresche springen und den Samariterbund beim Ankauf eines Notstromaggregates mit 60 kVA mit einer Förderung in Höhe von 12.000 Euro unterstützen. Es ist die oberste Priorität der Gemeinde, für eine Aufrechterhaltung der Stromversorgung in Notfällen zu sorgen “, erklärt Bürgermeister David Allerstorfer.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden