Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Rotes Kreuz sucht im Bezirk dringend Mitarbeiter in der Mobilen Pflege

Mag. Jacky Stitz, 08.07.2024 10:00

URFAHR-UMGEBUNG. Das Rote Kreuz sucht im Bereich Mobile Pflegedienste dringend Verstärkung im Bezirk Urfahr-Umgebung. Eine der Kolleginnen ist bereits Inge Altmüller aus Bad Leonfelden, die als Pflegekraft viele Herzen berührt.

  1 / 2   Inge Altmüller aus Bad Leonfelden ist in der Mobilen Pflege in Urfahr-Umgebung tätig. (Foto: OÖRK/RK UU/Silke Pachinger)

Alleine im Bezirk Urfahr-Umgebung betreut das OÖ. Rote Kreuz 540 Personen. Es ist das Zwischenmenschliche, was den Pflegeberuf ausmacht. „Ich liebe meinen Beruf in der Mobilen Pflege und die Arbeit mit Menschen“, so Inge Altmüller aus Bad Leonfelden. Ihre Tätigkeit verleiht Sinn, ist krisensicher und stärkt die Kraft der Menschlichkeit: „Es ist einfach schön, wenn ich helfen kann und spüre, wie dankbar die Klienten und ihre Angehörigen sind“, erzählt die Mühlviertlerin. Sie und ihre Kollegen sind 365 Tage im Jahr für jene Menschen da, die ohne fremde Hilfe ihren Alltag zu Hause nicht mehr alleine bewältigen können. „Ich schätze die Abwechslung, die Flexibilität und die Mischung aus Eigenständigkeit und Teamarbeit“, so Altmüller.

Karriere beim OÖ. Roten Kreuz

Menschlichkeit zum Beruf machen Statistiken belegen, dass die Zahl pflegebedürftiger Menschen in Oberösterreich von derzeit rund 80.000 bis 2040 auf knapp 126.000 steigen wird. Damit wächst auch der Bedarf an Pflegepersonal. Bereits 2030 fehlen im gesamten Bundesland rund 10.000 Personen im Pflegebereich. Das bedeutet, dass sich der Fachkräftemangel zuspitzt. Besonders im Bereich der Mobilen Pflege - weil immer mehr Menschen angeben, möglichst lange in den eigenen vier Wänden leben zu wollen. „Die Arbeit Mobiler Pflegekräfte hat einen sehr hohen Wert für den Einzelnen und die Gesellschaft, sie ist abwechslungsreich, stiftet Sinn und verdient höchste Anerkennung“, meint Pflegedienstleiter Peter Ranspäck und ergänzt: „Derzeit sucht das Rote Kreuz im Bezirk Urfahr-Umgebung Mitarbeiter in der Mobilen Pflege.“

Menschlich, krisensicher und sinnstiftend

Internen Befragungen zufolge finden sie ein motivierendes Umfeld und erleben ihre Tätigkeit als sinnstiftend und krisensicher. Menschlichkeit steht an oberster Stelle. Damit liegt das OÖ. Rote Kreuz im Trend. Aktuellen Studien zufolge tritt die Sinnfrage bei der Berufswahl immer mehr in den Vordergrund. Zudem wirkt sich ein Job mit Sinn auch positiv auf die Gesundheit aus.

Eine Liste mit offenen Stellen findet man im Jobportal des OÖ. Roten Kreuzes www.roteskreuz.at/ooe/jobs

Infos: www.roteskreuz.at

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden