Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Fertigstellung: neues Schau-Strohdach im Mühlendorf Reichenthal

Mag. Jacky Stitz, 08.08.2024 08:30

REICHENTHAL. Es ist vollbracht: das neue Schau-Dach aus Stroh im Mühlendorf Reichenthal ist fertig. Und da dafür nirgends Stroh zu bekommen war, hat man sich entschlossen, langhalmiges Stroh selbst anzubauen und zu einem Dach zu verwandeln. Ab sofort kann man dieses im Mühlendorf bestaunen.

  1 / 2   Das Stroh für das neue Schaudach im MV Reichenthal musste händisch geerntet werden. (Foto: MV Reichenthal/Monika Krump/privat)

Das Schneiden des Strohs musste von Hand erledigt werden, damit die langen Halme erhalten blieben. In Garben gebunden, wurde es zum Trocknen angemandelt. Nach rund zwei Wochen Trocknungszeit konnte es eingefahren werden. Das Getreide wurde per Hand ausgeschlagen und zu Schaubgarben gebunden.

Altes Handwerk

Reinhard Riegler, einer der letzten Meister seines Faches, deckte das Schaudach in akribischer Arbeit fachgerecht. Dieser Vorgang war bis vor 60 Jahren gang und gäbe, da sehr viele Häuser mit Stroh gedeckt waren. „Um dieses Handwerk vor der Vergessenheit zu bewahren, wollen wir es im Mühlendorf wieder aufleben lassen. Ein Stück Vergangenheit kann daher ab sofort besichtigt werden“, teilt die Schriftführerin des Mühlenvreins Reichenthal, Tanja Alberndorfer, in einer Presseinfo mit.

Führungen

Führungen werden jeden Dienstag um 15 Uhr angeboten. Gruppen werden um telefonische Voranmeldung und Terminvereinbarung 07214 700719 oder 07214 700711 gebeten.

Eintrittspreise 2024:

  • Erwachsene: 6 Euro
  • Gruppe:  5 Euro pro Person
  • Kinder (6-18 Jahre): 3 Euro

Tipp für Wanderfreunde: Den Besuch im Freilichtmuseum Hayrl kann man mit einer Wanderung des „10 Mühlenwanderwegs“ (rund 14 Kilometer lang) verbinden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden