Gezielte Unterstützung für Eltern: Spiegel-Treffpunkt Hellmonsödt setzt auf Weiterbildung
HELLMONSÖDT/ALTENBERG. Im Spiegel-Treffpunkt Hellmonsödt steht Familienbildung hoch im Kurs. Mit dem „Gordon-Familientraining“ wurde der Startschuss für eine Reihe von Weiterbildungsangeboten gegeben, die Familien in ihrer Erziehungskompetenz unterstützen und die Kommunikation im Familienalltag fördern sollen. Mit dabei ist eine zertifizierte Familientrainerin aus Altenberg.
Eltern haben oft mit fordernden Situationen im Familienleben zu kämpfen. Genau hier setzt das Gordon-Familientraining an, das im Herbst 2024 erstmals unter der Leitung der zertifizierten Familientrainerin Petra Kibler aus Altenberg angeboten wurde. Das Konzept, das auf respektvolle Kommunikation und den wertschätzenden Dialog setzt, soll Familien dabei helfen, ihre Erziehungskompetenzen zu erweitern und Konflikte im Familienalltag konstruktiv zu lösen.
Die Veranstaltung vom Herbst stieß auf großes Interesse und bildet nun den Auftakt für eine Reihe weiterer Elternbildungsangebote im heurigen Jahr. Ziel ist es, den Familien in der Region praktische Werkzeuge für ihren Alltag zu vermitteln und ihnen dabei zu helfen, ihre Aufgaben als Eltern besser zu meistern.
Termine und Themen - folgende Elternbildungsangebote sind geplant
- „Zwischen den Welten“ - Wiedereinstieg in den Job nach der Karenzzeit; 20. Februar, 19.30 Uhr
- „Entspannungstraining für Jugendliche“, 26. Februar, 5.,12.,19. und 26. März, 2. April
- „Mental Load“ - Methoden zur Selbstfürsorge, 7. März
- „Achtsamkeitstraining für Paare“: 4. April
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden