Auszeit-Tag in Pupping für pflegende Angehörige aus Urfahr-Umgebung
BEZIRK. Die Caritas-Servicestellen laden pflegende Angehörige aus Urfahr-Umgebung am Montag, 19. Mai, 9 bis 16 Uhr zu einem Auszeit-Tag ins Kloster Pupping (Bezirk Eferding) ein. Unter dem Motto „Spüren, Auftanken, Durchatmen“ bekommen die Teilnehmer Tipps, wie sie die fordernde Pflegesituation Zuhause besser bewältigen können und welche Kraftquellen sie sich im Alltag schaffen können. Anmeldung bis 6. Mai erforderlich, Teilnahmegebühr: 50 Euro.
Wenn Menschen zu Hause ihre Angehörigen betreuen und pflegen, kann es dazu kommen, dass sie sich selbst überfordern. Ihr eigenes Wohlergehen stellen pflegende Angehörige meist hinten an.
„Dabei ist es sehr wichtig, dass sie auch auf die eigene Gesundheit achten und kleine Auszeiten in ihren Alltag einbauen. Wer sich nicht ausreichend erholt, dem droht Erschöpfung“, weiß Sonja Zauner, Leiterin der Caritas-Servicestelle Pflegende Angehörige in Oberösterreich. Sie begleitet gemeinsam mit Caritas-Mitarbeiterin Gerlinde Kaltseis beim Auszeit-Tag die Teilnehmer durch den Tag.
Am Vormittag gibt dabei Sonja Zauner als Kräuterpädagogin einen Einblick in Kräuter, die der Seele guttun. In der Mittagspause können sich die Teilnehmer bei einem 2-Gänge-Menü stärken. Der Nachmittag ist dem Thema „Was mir guttut“ gewidmet. Zum Abschluss gibt es eine Klosterführung mit Bruder Stefan und eine Andacht mit Segnung.
Der Teilnahmebeitrag inklusive Verpflegung beträgt 50 Euro.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden