Oberneukirchner Volksschüler entdecken die heimische Landwirtschaft
OBERNEUKIRCHEN. Um den Volksschülern die Herkunft von Lebensmitteln und das bäuerliche Leben näherzubringen, rief die Bauernschaft Oberneukirchen und Traberg das Projekt „Entdecke die Landwirtschaft“ ins Leben. Heuer drehte sich dabei alles um die Themen Ackerbau, Getreide- und Gemüseanbau, Bodenbearbeitung und Düngung.
Beim Projekt „Entdecke die Landwirtschaft“ verbringen entweder die Landwirte einen Tag in der Schule oder laden die Kinder auf ihren Hof ein. Jedes Jahr werden andere Themen behandelt. Heuer drehte sich alles um Ackerbau, Getreide- und Gemüseanbau, Bodenbearbeitung und Düngung. Es wurde über die wachsende Weltbevölkerung, die schrumpfenden Flächen, wo Lebensmittel angebaut werden können, den Klimawandel und viele weitere Themen gesprochen. Anschließend ging es ins Freie. Jede Klasse durfte auf einer eigenen Fläche Mais, Hafer, Kartoffeln, Kraut und Radieschen anbauen. Geerntet wird dann voraussichtlich zu Schulbeginn im September.
Für das kommende Schuljahr haben sich die Bauern vorgenommen, das Hühnerei und das Getreidekorn vorzustellen. Dabei darf das gemeinsame Brotbacken nicht fehlen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden