Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neue Selba-Trainerinnen aus Urfahr-Umgebung

Mag. Jacky Stitz, 20.10.2025 11:02

BEZIRK. Zehn Frauen haben die Ausbildung zur Selba-Trainerin (Selba: selbständig & aktiv) abgeschlossen und erhielten im Linzer Diözesanhaus ihre Zertifikate. Darunter auch Damen aus Urfahr-Umgebung.

Selba-Zertifikate für die Region Mühlviertel. (Foto: Selba)
  1 / 3   Selba-Zertifikate für die Region Mühlviertel. (Foto: Selba)

Mit der erfolgreichen Ausbildung erweitern die neuen Trainerinnen das Netzwerk von Selba in Oberösterreich und tragen dazu bei, die Selbstständigkeit, Lebensfreude und geistige Fitness älterer Menschen zu fördern. Zu den neuen Absolventinnen aus Urfahr-Umgebung zählen etwa Angelika Resch aus Gallneukirchen, Manuela Sitz aus Alberndorf und Gertraud Hießl aus Reichenau.

Erstmals nahm auch Melanie Wurzer, die neue Leiterin des Katholischen Bildungswerkes Oberösterreich, an der Verleihung teil. Die 43-jährige Theologin aus St. Gotthard leitet das Bildungswerk seit September 2025. Sie überreichte unter anderem gemeinsam mit Selba-Leiterin Barbara Aigner-Reitbauer aus Gallneukirchen die Zertifikate an die Absolventinnen.

Gallneukirchnerin Angelika Resch: „Selba hält meine Gehirnzellen auf Trab und beschert mir Lachfalten“

Angelika Resch, neue Regionsbegleiterin für die Selba Region Mühlviertel Mitte und frisch gebackene Selba-Trainerin dazu: „Ich wollte einen Ausgleich zur Arbeit finden, bei dem ich auf andere Art und Weise gefordert bin – raus aus der Komfortzone. Außerdem war mein ursprünglicher Berufswunsch Ergotherapeutin. Selba ist zwar keine Therapie, aber es geht tatsächlich in eine ähnliche Richtung. Vor kurzem kam eine neue Teilnehmerin, die hat SelbAa vom Krankenhaus ‚verschrieben‘ bekommen.“ Selba mache ihr persönlich Freude und „hält meine Gehirnzellen auf Trab und beschert mir auch viele neue Lachfalten“, wie sie selbst sagt. Bereits auch ihre Schwiegermutter ist Teil einer Selba-Gruppe.

Selba kennenlernen

Kostenloser Info-Nachmittag und Schnuppertraining: Donnerstag, 30. Oktober, 14.30 bis 16 Uhr, Diözesanhaus Linz, Anmeldung bis 27. Oktober: weiterbildung.katholischesbildungswerk@dioezese-linz.at bzw. telefonisch unter 0732 76103209

Selba-Trainerin werden

Die nächste Ausbildung startet im Jänner 2026. Einführungsabend: 3. Dezember, 18 bis 20.30 Uhr, Diözesanhaus Linz, Kontaktvia Mail: selba-ausbildung@dioezese-linz.at bzw. telefonisch unter 0732 76103218

Über Selba: Selba steht für „Selbständig & Aktiv“ und ist ein langjährig bewährtes, wissenschaftlich fundiertes Bewegungs-, Gehirn- und Kompetenztraining für ältere Menschen. SelbA ist ein Geschäftsfeld des Katholischen Bildungswerkes Oberösterreich und trägt dazu bei, Lebensfreude, geistige Fitness und Selbstständigkeit bis ins hohe Alter zu fördern.
Infos:www.selba-ooe.at

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden