Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kunstturnen: Punktejagd bei Landesmeisterschaft

Reinhard Spitzer, 08.05.2018 09:20

LINZ. Den Auftakt zu einer heißen Saison spielte die oberösterreichische Mehrkampf-Landesmeisterschaft im Linzer TGW Turnleistungszentrum.

Favorit Lukas Kranzlmüller holte sich den Titel im Feld der Elite.  Foto: Wolfgang Benedik
Favorit Lukas Kranzlmüller holte sich den Titel im Feld der Elite. Foto: Wolfgang Benedik

Die besten weiblichen und männlichen Elite- und Juniorenathleten kämpften nicht nur um Medaillen, sondern auch um Punkte für die EM-Qualifikation.

Zwei Trainingspartner voran

Gold in Abwesenheit seines verletzten Bruders Severin gewann Lukas Kranzlmüller (ÖTB Turngemeinde Jahn Linz Lustenau) vor seinem Trainingspartner Ricardo Rudy (Welser Turnverein 1862) und „Dauerbrenner“ Marco Mayer vom ATSV St. Valentin. Alle drei Turner durchbrachen die Schallmauer von 70 Punkten. Rang vier sicherte sich Leonard Gross (Welser TV 1862).

Juniorinnen zeigten Können

Mit großteils gelungenen schwierigen Übungen fielen auch Oberösterreichs Juniorinnen auf. Der 15-jährigen Siegerin Lorena Böhmberger (Askö Kleinmünchen) fehlte nur ein Punkt auf das Limit, um Ende Juli in Baku (Aserbaidschan) um einen Platz bei den Olympischen Jugendspielen in Argentinien zu kämpfen. Die Silbermedaille holte die noch zwei Jahre jüngere Miriam Bernhard (Sportunion Linz Stadt) vor der Jugend-EM-Kandidatin Mirjam Trbara von der Askö Kleinmünchen.

Premierensieg für Schmölzer

Beim männlichen Nachwuchs setzte sich erstmals Paul Schmölzer (ATV Vöcklabruck) vor Theo Höfer (ÖTB Turnverein Bad Schallerbach) und Maximilian Fritz (Sportunion Linz Lustenau) durch. Das Trio steht im Kader für die Junioreneuropameisterschaft in Glasgow (Schottland).

Nächster großer Höhepunkt für die rotweißroten Kunstturner ist die Staatsmeisterschaft von 22. bis 24. Juni im Vorarlberger Wolfurt. Nähere Infos und weitere Termine: https://www.oeft.at/de


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden