Bewegung mit Spaß für die Kleinsten: Kinderturnen in Kooperation mit der Union Schweinbach
ENGERWITZDORF. Die Turn- und Sportunion Pregarten stellt das bisherige Kinderturnen neu auf. In Kooperation mit der Union Schweinbach wird ab Herbst 2024 das Geräte- und Bodenturnen für Buben und Mädchen erweitert. Unter der bewährten Leitung von Silvia Huber vom Kinderturnen Union Schweinbach soll künftig montags in ein- bis zweistündigen Kursen geturnt werden. Das Kinderturnen wird wie gewohnt weitergeführt. Start der Kurse ist am 16. September.
Vor rund acht Jahren führte die Union Pregarten das Kinderturnen wieder ein. „Die Nachfrage war da und stieg stetig, nur bekamen wir im Laufe der Zeit einen Trainermangel“, sagt Union-Vorstand Eveline Fitzinger, die für den Bereich Kinderturnen bei der Union Pregarten verantwortlich zeichnet. „Es wurde immer schwieriger Kursleiter zu finden, auch wollten wir aufgrund der vielen Anmeldungen das Kinderturnen neu aufstellen. Auf der Suche nach Kursleiterinnen und Kursleitern kamen wir durch Zufall mit Silvia Huber ins Gespräch.“
„Das war ein Glücksfall“, so Silvia Huber, staatlich geprüfte Instruktorin und nationale Wertungsrichterin im Kunstturnen. „Wir wurden in Schweinbach beim Kinderturnen quasi überrannt, es konnten viele Kinder nicht mehr aufgenommen werden, auch die Turnsaalkapazität wurde ein Problem. Darum haben wir uns zusammengetan und bieten nun gemeinsam Geräte- und Bodenturnen für Mädchen und Buben im Alter von 5 bis 14 Jahren in Pregarten an.“
Boden- und Geräteturnen 5 – 14 Jahre
Ab Herbst turnen Kinder der Region Untere Feldaist (RUF) sowie aus dem größeren Einzugsgebiet beim Pregartner Verein, unter der bewährten Leitung von Silvia Huber, die einen Teil ihres Trainerteams mitnimmt. Ein eigenes Team von Trainerinnen und Trainer soll parallel aus den eigenen Reihen aufgebaut werden. Die Leistungsriege verbleibt weiterhin in Schweinbach.
„Wir freuen uns sehr über die gelungene Kooperation mit der Union Schweinbach“, freut sich Union-Obmann Manfred Wurm. „So bleiben wir unserem Kernauftrag „Wir bewegen Menschen“ treu, Bewegung und Sport allen Zielgruppen zu bieten.“
Die Turnstunden können ein- oder zweistündig gebucht werden und werden montags ab 16.15 Uhr im Großen Turnsaal der Mittelschule Pregarten stattfinden. Anmeldungen sind bereits möglich über das Anmeldeformular auf www.union-pregarten.
Kinderturnen 3 – 6 Jahre
Das spielerische Kinderturnen für drei- bis sechsjährige Buben und Mädchen bleibt weiterhin bestehen. Anna und Astrid Reisinger fördern die Freude an der Bewegung und trainieren hier Motorik, Gleichgewicht, Koordination u.v.m. Hier sind ebenfalls alle Infos und Anmeldungsmodi auf der Union-Website zu finden.
Boden- und Geräteturnen Union Pregarten
5 – 14 Jahre
ab 16. September 2024
montags, 16.15 bis 19.15 Uhr in der Mittelschule Pregarten
Kinderturnen Union Pregarten
3 – 6 Jahre
ab 18. September 2024
mittwochs, 16.15 bis 17.15 Uhr in der Volksschule Pregarten
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden