12-jähriges Windsurf-Talent aus Sonnberg holt Bronze bei "Prince of Speed-Weltmeisterschaft" in Frankreich
SONNBERG/FRANKREICH. Der aus Sonnberg stammende Gaspar Evelio Schwarzenlander ist ein wahres Windsurf-Talent. Heute lebt er auf der spanischen Insel Grand Canaria. Und sorgte gerade für Aufsehen in der internationalen Windsurf-Szene: Bei seiner ersten Teilnahme an der „Prince of Speed-WM“ in La Palme (Südfrankreich) holte er in der U21-Kategorie die Bronzemedaille – und stellte mit 36,16 Knoten einen persönlichen Rekord auf.
Nach seinem Titelgewinn in der PWA Youth Tour im Herbst 2024 (Tips berichtete: https://www.tips.at/nachrichten/urfahr-umgebung/sport/663937-muehlviertler-windsurf-talent-siegt-beim-pwa-youth-worldcup) wurde die österreichische Boardmarke WeOne auf ihn aufmerksam – und bot ihm einen Platz im Team an.
Der 12-jährige Bursch, dessen Wurzeln in der kleinen Gemeinde Sonnberg liegen, wurde gefragt, ob er sich vorstellen könnte bei der Prince of Speed Weltmeisterschaft 2025 in La Palme anzutreten – eines der bedeutendsten Events im Speed-Windsurfen weltweit. Der Wettbewerb fand am „Plage du Rouet“ statt, einem 500-Meter-Kurs, der bei starkem Mistral konstant hohe Geschwindigkeiten erlaubt.
Am Ende der Weltmeisterschaft holte Schwarzenlander in der Altersklasse Youth (U21) den dritten Platz – und damit seine erste Medaille bei einer Weltmeisterschaft.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden