Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Jakob Mayrhofer siegt nach Solo-Attacke bei Alpentour Trophy

Online Redaktion, 24.06.2025 14:10

ALTENBERG/ SARLEINSBACH. Mit einem beeindruckenden Soloritt sicherte sich der Altenberger Jakob Mayrhofer vom GARTNER - DNA Cycling Team aus Sarleinsbach am Samstag den Gesamtsieg auf der Medium-Distanz der Alpentour Trophy 2025.

Jakob Mayrhofer (vorne) (Foto: IGOR SCHIFRIS)
  1 / 3   Jakob Mayrhofer (vorne) (Foto: IGOR SCHIFRIS)

Für die 32 Kilometer und 1.150 Höhenmeter benötigte Mayrhofer nur 1:26 Stunden – und fuhr mit einem Schnitt von 22,3 km/h der Konkurrenz deutlich davon.

Schon im ersten langen Anstieg Richtung Hochwurzen setzte sich eine Dreier-Spitzengruppe vom Feld ab. In der anschließenden, anspruchsvollen Abfahrt zeigte der 25-jährige Medizinstudent sein technisches Können: „Ich wusste, dass ich bergab stark bin, also ging ich volles Risiko“. Die Attacke brachte ihm den entscheidenden Vorsprung, den er bis ins Ziel souverän verteidigte.

Mühlviertler Langlauf-Legende wurde Dritter

Mayrhofers Vorsprung auf Platz zwei betrug vier Minuten, zehn Sekunden. Christian Hoffmann – Olympiasieger und Langlauf-Legende – folgte mit weiteren 27 Sekunden Rückstand auf Rang drei.

Das Highlight des Rennens: ein spektakulärer Singletrail über den legendären Planai-Zielhang, bekannt vom Ski-Nachtslalom – war würdiger Schlusspunkt des Rennens.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden