BAD LEONFELDEN. Bei der Gemeinderatssitzung am vergangenen Mittwoch wurde Thomas Wolfesberger zum Bürgermeister von Bad Leonfelden gewählt. Sein Vorgänger, Alfred Hartl, hatte sein Amt zuvor nach 29 Jahren zurückgelegt.
17 von 24 Stimmen sprachen sich im Rahmen der Sondersitzung des Gemeinderates für den neuen ÖVP-Bürgermeister, der seit 2015 in der Gemeindepolitik aktiv ist, aus. Das entspricht einem Wahlergebnis von 71 Prozent. Nachdem die ÖVP im Bad Leonfeldner Gemeinderat nur 14 Mandate stellt, hat der 51-Jährige Vater von drei Kindern auch Stimmen der anderen Parteien erhalten.
In seiner Antrittsrede bedankte sich der neue Bürgermeister dann schließlich bei seinem Vorgänger sowie beim Gemeinderat für das große Vertrauen: „Ich freue mich sehr, dass heute dieses große Vertrauen in mich gesetzt wurde. Bei meiner neuen Aufgabe geht es mir immer um die Menschen und um das Miteinander. Ich werde als Bürgermeister mein Bestes geben.“ Mit dabei waren während der knapp einstündigen Sitzung im Haus am Ring auch viele Zuhörer. Neben Bürgern der Stadtgemeinde befanden sich darunter auch zahlreiche Ehrengäste wie Pfarrer Pater Michael Wolfmair, Alt-Bürgermeister Franz Huemer sowie Landtagsabgeordneter Josef Rathgeb.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden