Mauern, hämmern, baggern: Kinder erkundeten die Welt des Baus
ALTENBERG. Bauluft schnuppern durften 30 Kinder zwischen 6 und 14 Jahren beim Rabmer Kinderbautag im Zuge der Altenberger Ferienspiele.

Dabei konnten die Kinder in alle Unternehmensbereiche reinschnuppern und die aufregende sowie abwechslungsreiche Welt des Baus für einen Tag hautnah erleben: Ausgestattet mit einheitlichen T-Shirts, Arbeitshandschuhen in Kindergröße und coolen Caps wurde in Kleingruppen in den Vormittag gestartet. Insgesamt wurden vom Rabmer-Team fünf unterschiedliche Stationen für die Kinder vorbereitet. Bei jeder Station galt es dann eine Aufgabe zu lösen: Als erstes wurde ein funktionierendes Rohrsystem nach einer Bildvorlage nachgebaut. Den abschließenden Test, ob eingefülltes Wasser auch wirklich seinen Weg durch die Rohre findet, haben alle Gruppen bravourös bestanden. Dann ging es weiter zum Bereich Holzbau: Dort wurden mit Hammer und Nägeln bunte Kronkorken zu einem Bild zusammengefügt, das jetzt die Halle schmückt. Weiter ging es dann zum ersten Highlight der Kids: Dem Bagger fahren. Nach einer Erklärung der Funktionen des Baggers durfte jedes Kind am Bagger Platz nehmen und selbstständig die Schaufel bedienen.
Ein Haus wurde gebaut
Gleich darauf folgte der nächste Höhepunkt mit dem Stapler Paletten abstellen beziehungsweise aufladen. Bei der letzten Station war Genauigkeit gefragt: Gemeinsam mit einem Rabmer-Bauleiter wurde ein kleines Haus aus Ziegeln gebaut – inklusive einem Fenster, woraus beim Abschlussfoto gestrahlt wurde.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden