Samstag 13. April 2024
KW 15


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

WALDING. Die Zellinger-Transporteure beim Waldinger Familienunternehmen rollen jährlich tausende Kilometer auf den Bundes- und Landesstraßen in Oberösterreich rauf und runter. Sie sind das zentrale Rädchen für eine funktionierende Abfallinfrastruktur und liefern „just in time“ Abfallmulden, stellen Waren auf Baustellen zu oder transportieren Bauschutt oder andere Abfälle professionell wieder ab.

Theresa Zellinger-Orgler und Gregor Peinbauer im Gespräch (Foto Zellinger)
photo_library Theresa Zellinger-Orgler und Gregor Peinbauer im Gespräch (Foto Zellinger)

„Eine umfassende Lkw-Fahrerausbildung sowie der richtige Umgang mit den Sicherheitssystemen, die in einem modernen Lkw verbaut sind, sind die Grundvoraussetzungen für einen Job als Lkw-Fahrer in unserem Unternehmen“, so Theresa Zellinger-Orgler, Personalverantwortliche bei der Firma Zellinger GmbH.

Gregor Peinbauer ist seit vier Jahren bei Zellinger beschäftigt und ist für den Transport von Flüssigabfällen zuständig, hilft aber auch gerne bei Containertransporten mit seinem Abroller aus. Gemeinsam mit Theresa Zellinger-Orgler, Personalverantwortliche bei der Firma Zellinger, beantwortet er Fragen zur aktuellen Job-Situation als Lkw-Fahrer.

Was ist das Spannende an diesem Job bei Zellinger?

Gregor Peinbauer: Der kooperative Führungsstil bietet mir bei meinem Job sehr viel Eigenverantwortung, jede Menge Abwechslung und auch freie Zeiteinteilung.

Was macht Zellinger so besonders als Arbeitgeber in der Region?

Gregor Peinbauer: Der Standort ist perfekt für mich: Kein Stau zum und vom Arbeitsweg! Ein großer Vorteil ist auch, dass ein breites Angebot an verschiedenen Tätigkeiten zur Verfügung steht. Wenn man für Veränderung aufgeschlossen ist, kann man unter den einzelnen Sparten wechseln.

Was versucht die Firma Zellinger anders zu machen, um als Arbeitgeber attraktiv zu sein bzw. was macht ihr Unternehmen konkret, um jungen Menschen – oder auch Umschulungswillige - Berufe in der Logistik schmackhaft zu machen?

Theresa Zellinger-Orgler: Wir leben eine engagierte, persönliche Zusammenarbeit zu unseren Mitarbeitern. Neben leistungsgerechten Lohnmodellen bieten wir ein umfangreiches Ausbildungsangebot, professionelle Einschulungen, Fahrsicherheitstrainings sowie die Übernahme der Kosten für den Lkw-Führerschein! Eine Job-Rotation in den unterschiedlichen Sparten wie Sattel, Müllabfuhr, Abroller, Absetzer, etc. ist jederzeit möglich, um die spannenden, abwechslungsreichen Aufgabenfelder kennenzulernen. Auch Teilzeit-Modelle bei Lkw-Lenkern werden bereits angeboten. Fahrsicherheit wird bei uns großgeschrieben, deshalb wird auch laufend in einen der modernsten Lkw-Fuhrparks mit Sicherheits-Assistenzsystemen investiert.

Wie ist das Arbeitsklima bei Zellinger? Was macht Zellinger anders? Was macht Zellinger, damit sich die Mitarbeiter wohl fühlen?

Gregor Peinbauer: Ich empfinde die Unternehmenskultur als sehr familiär und durch gemeinsame Mitarbeiteraktivitäten, wie Familienfest, Wandertage pflegen wir ein tolles Arbeitsklima. Zellinger hat viele Aspekte - von offener Kommunikation bis zur gesunden Jause.

Frauen am Steuer! Bei Zellinger ein Thema?

Gregor Peinbauer: Jeden Tag zeigen Frauen, dass sie den Alltag im klassischen Männerberuf ebenso gut bestreiten wie die männlichen Kollegen. Bei uns ist dies bereits gelebte Praxis. Wir freuen uns natürlich jederzeit auf noch mehr weibliche Verstärkung.

Aktuelle Jobangebote unter

www.zellinger.co.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Forum Kultur mit Alpkan

Forum Kultur mit Alpkan

HELLMONSÖDT. Beim nächsten Forum Kultur Hellmonsödt ist die Gruppe Alpkan zu Gast.

Tips - total regional Martina Gahleitner
Vermutlich Herzinfarkt: Landwirt in Alberndorf während der Waldarbeit verstorben photo_library

Vermutlich Herzinfarkt: Landwirt in Alberndorf während der Waldarbeit verstorben

ALBERNDORF IN DER RIEDMARK. Freitagvormittag ist in Alberndorf ein etwa 80-jähriger Landwirt während der Waldarbeit vermutlich ...

Tips - total regional Online Redaktion
Drei Stahlstadt-Blueser im Kulturcafé

Drei Stahlstadt-Blueser im Kulturcafé

GALLNEUKIRCHEN. Kurt Hinterhölzl & Freunde spielen am 16. April im Kulturcafé Kowalski in Gallneukirchen. Die drei Blueser aus Linz erzählen ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
FPÖ-Spitze einstimmig bestätigt

FPÖ-Spitze einstimmig bestätigt

GOLDWÖRTH. Stabile Verhältnisse herrschen in der FPÖ Goldwörth.

Tips - total regional Martina Gahleitner
Wochenende-Totalsperre der B127 zwischen Linz und Puchenau wegen Asphaltierungsarbeiten

Wochenende-Totalsperre der B127 zwischen Linz und Puchenau wegen Asphaltierungsarbeiten

LINZ/PUCHENAU. Die B127 wird von Freitag, 12. April, 20 Uhr, bis Montag, 15. April, 4.30 Uhr gesperrt. Auch die Linienbusse können laut Gemeinde ...

Tips - total regional Karin Seyringer
Topothekare aus Urfahr-Umgebung trafen sich zum Cafe Seinerzeit

Topothekare aus Urfahr-Umgebung trafen sich zum "Cafe Seinerzeit"

URFAHR-UMGEBUNG. Unter dem Titel „Cafe Seinerzeit“ trafen sich Topothekare aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung. Eingeladen hat diesmal Hans Pargfrieder ...

Tips - total regional Olivia Lentschig
Sonnberger Seniorenbund-Obmann Rudolf Prischl erhält Landesauszeichnung photo_library

Sonnberger Seniorenbund-Obmann Rudolf Prischl erhält Landesauszeichnung

SONNBERG. Der Obmann des Sonnberger Seniorenbundes, Rudolf Prischl war diese Woche zu Gast im Linzer Landhaus. Aus den Händen von VP-Landeshauptmann ...

Tips - total regional Olivia Lentschig
Gesundheitstag lockte zahlreiche Gäste nach Lichtenberg

Gesundheitstag lockte zahlreiche Gäste nach Lichtenberg

LICHTENBERG. Rund um den Lichtenberger Ortsplatz drehte sich beim Bezirks-Gesundheitstag des Seniorenbundes alles um die Gesundheit. Neben einer ...

Tips - total regional Sophie Kepplinger, BA