Wolfgang Hochreiter: "Wir haben einen großen Bedarf an Fachkräften“
BAD LEONFELDEN. In Bad Leonfelden ist der neue Hochreiter Campus offiziell eröffnet worden. Mit der Inbetriebnahme der sieben Millionen Euro teuren Ausbildungsstätte für 40 angehende Fachkräfte, wie Fleischverarbeiter und Lebensmitteltechniker, erreicht die Lehrlingsausbildung der Hochreiter Lebensmittelbetriebe eine neue und für Oberösterreich einzigartige Dimension.
An der Spitze von prominenten Vertretern aus Politik und Wirtschaft gratulierte beim Festakt Landeshauptmann Thomas Stelzer. Der Eigentümer Wolfgang Hochreiter hat mit dem Bau eine langjährige Vision verwirklicht und die Unternehmensvielfalt deutlich gemacht. Hochreiter bezeichnete die Eröffnung des Campus als großen Tag für sein Unternehmen. „Wir haben im internationalen Wettbewerb einen großen Bedarf an Fachkräften. Im neuen Campus können wir die künftigen Fach- und Führungskräfte genau nach unseren Bedürfnissen in dem neuen kleingewerblichen Umfeld von der Pike auf ausbilden“, verwies Firmeneigentümer Wolfgang Hochreiter auf einen wichtigen Schritt in eine erfolgreiche Zukunft seines Unternehmens.
Ausbildung zum Experten des guten Geschmacks
Nach den Worten von Wolfgang Hochreiter liegt der Ausbildungsfokus im neuen Campus derzeit neben dem Fleischverarbeiter vor allem auf der Lehre Lebensmitteltechniker, die der Firmenchef als „Experten des guten Geschmacks“ bezeichnet: „Kunden und Konsumenten erwarten hohe Qualität bei Herkunft und Verarbeitung ihrer Lebensmittel. Deshalb genießen Lebensmitteltechniker einen immer höheren Stellenwert.“ Lebensmitteltechniker seien gleichzeitig Technikversteher, ergänzt Peter Weidinger, Geschäftsführer der Hochreiter Lebensmittelbetriebe. „Das Wissen über Produktionsprozesse und hochmoderne Produktionsanlagen mit High Tech-Robotern in unseren industriellen Fertigungsstraßen machen Lebensmitteltechniker zu begehrten Kräften in den Bereichen Produktion, Produktentwicklung, Anlagenführung und Qualitätssicherung.“ Durch die hohe Exportquote von über 85 Prozent verteilt auf über 23 Länder weltweit, ist es sehr wichtig schon in der Ausbildung den Lehrlingen die hohen Ansprüche der internationalen Kunden zu vermitteln.
17 Unterkünfte für Lehrlinge im neuen Campus
Der neue Campus ermöglicht es Hochreiter, dass Lehrlinge aus ganz Österreich aber auch aus dem Ausland aufgenommen werden können. Direkt im Gebäude des Campus befinden sich 17 Unterkünfte mit einer Ausstattung wie in einem Hotel der vier Sterne Kategorie. Dienstprachlichen Fähigkeiten, speziell in Deutsch, werden im neuen, Haus eigenen Sprachzentrum zielgerichtet gefördert.
Zahlreiche Lehrberufe werden angeboten
Ein großes Anliegen sind dem Firmenchef Weiterbildungsmöglichkeiten für Lehrlinge und die Förderung von sozialer Kompetenz durch Unterstützung beim Beitritt zu einem örtlichen Verein wie dem Musikverein Bad Leonfelden oder der Sparte Fußball der Sportunion. Den Lehrlingen von Hochreiter wird aber auch besonders vor Augen geführt, dass sie nach der Ausbildung in der vielfältigen Unternehmensgruppe Karriere machen können .Insgesamt bieten die Hochreiter Lebensmittelbetriebe neben der Ausbildung zum LebensmitteltechnikerIn und Fleischverarbeiter noch weitere interessante Lehrberufe an, darunter unter anderem Koch, IT Systemtechniker und Elektrotechniker.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden