Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Pfarrcaritas-Kindergarten Bad Leonfelden hat jetzt eine "Gesunde Küche"

Laura Hochedlinger, 16.12.2022 08:00

BAD LEONFELDEN. Am 18. November wurde dem Pfarrcaritas-Kindergarten und der Krabbelstube Bad Leonfelden die Auszeichnung „Gesunde Küche“ verliehen. Die Küche der Kinderbetreuungseinrichtung erfüllt somit die aktuellen Kriterien des Landes Oberösterreich für eine gesunde Verpflegung.

Landesrätin Christine Haberlander, Dagmar Rauch (Leitung Pfarrcaritas-Kindergarten Bad Leonfelden), Thomas Wolfesberger (Bürgermeister Bad Leonfelden), Martina Honsig (Regionalbetreuung Gesunde Gemeinden) und Bettina Blanka (Land OÖ) (v.l.) freuen sich über die Auszeichnung. (Foto: Land OÖ/Krenn)

Seit mehr als 25 Jahren gibt es in Oberösterreich das Projekt „Gesunde Küche“. An 29 neue Betriebe hat Landeshauptmann-Stellvertreterin und Gesundheitslandesrätin Christine Haberlander in zwei Festakten in Linz und Lenzing die Auszeichnung „Gesunde Küche“ verliehen. Sie sind für die Verpflegung der unterschiedlichsten Ziel- und Altersgruppen zuständig. So werden Kinder in Krabbelstuben, Kindergarten und Schule, Personen in Alten- und Pflegewohnhäusern sowie Mitarbeiter in Betrieben mit gesundem Essen versorgt. Insgesamt werden von den 29 neuen Gesunden Küchen mehr als. 5.500 Portionen täglich vorbereitet.

Gut und gesund

„Ziel der Gesunden Küche ist es, ein Essen anzubieten, das gut schmeckt, guttut und gesund hält. Ein Wiener Schnitzel hat dabei genauso Platz wie Gemüselasagne. Es geht um ein gesundes Mengenverhältnis. Die definierten Kriterien der Gesunden Küche geben hier eine wichtige Orientierung“, erklärt Gesundheitslandesrätin Haberlander.

Insgesamt gibt es bereits rund 370 Gesunde Küche-Betriebe in Oberösterreich, weitere 15 befinden sich auf dem Weg zur Auszeichnung. Die ambitionierten Köche der Gesunden Küchen stellen nicht nur einen gesunden Speiseplan zusammen, sondern ermöglichen auch genussvolle Ess- und Geschmackserlebnisse. Traditionelle Gerichte werden nicht vom Speiseplan verbannt, sondern der Menüplan wird nach standardisierten Kriterien zusammengestellt, die von Expertinnen der Abteilung Gesundheit des Landes Oberösterreich auf Basis von aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und Empfehlungen erstellt wurden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden