Spatenstich: Neuer Firmenstandort für Firma Sema
BAD LEONFELDEN. Eine Produktion am neuesten Stand der Technik, ein Bürogebäude und eine Lagerhalle lässt die Firma Sema im Inkoba Sterngartl entstehen.
Die Firma Sema Klima- und Lüftungstechnik wird im Frühjahr 2024 seinen neuen Standort in Betrieb nehmen. Die Entscheidung für Bad Leonfelden sei ganz bewusst gefallen, sagt Geschäftsführer Andreas Kreindl. „Wir wollen die Arbeit zu den Leuten bringen, nicht umgekehrt. Wir schaffen Jobs hier in der Region, damit die Leute nicht mehr pendeln müssen“, fügt der Geschäftsführer hinzu.
Profitieren werden davon vor allem die knapp 30 Mitarbeiter, für viele von ihnen entfällt das Pendeln nach Linz. In Bad Leonfelden sollen auch weitere Arbeitsplätze, darunter auch Lehrstellen, entstehen. In Linz bleibt ein zusätzliches Büro bestehen, damit Techniker rasch auch in Linz vor Ort sein können.
Moderne Massivbauweise
Bei der Vergabe der Aufträge setzt man auf Zusammenarbeit mit Betrieben aus der Region. Mit der Planung und Errichtung des neuen Standorts hat man mit Kapl Bau ein Unternehmen aus der Nachbarschaft beauftragt.
Das zweigeschossige Bürogebäude wird in Massivbauweise aus Beton-Hohlwänden errichtet, die später mit einer Holzfassade verkleidet werden. Die knapp 1.500 Quadratmeter große Produktions- und Lagerhalle wird mit einer Fassade aus gedämmten Sandwichpaneelen versehen. „Damit erfüllen wir hohe Anforderungen an Wirtschaftlichkeit und Langlebigkeit, können aber gleichzeitig optische Akzente setzen“, sagt Bauleiter Alexander Pichler.
Photovoltaik am Dach
Auch in ökologischer Hinsicht liegt der Fokus auf nachhaltigen Maßnahmen: „Wir werden am Dach und auf der Fassade eine leistungsstarke Photovoltaik-Anlage installieren. Mit der künftig ein großer Teil des Strombedarfs aus eigener umweltfreundlicher Produktion gedeckt wird. Der Umwelt- und Nachhaltigkeitsgedanke ist uns äußerst wichtig. Das haben wir in der Planung des neuen Gebäudes stark einfließen lassen“, ergänzt der Bauleiter.
Im April 2024 ist es geplant das der Standort in Bad Leonfelden in Betrieb geht. Daher werden neue Mitarbeiter gesucht (Infos: www.sema.cc/jobangebote).
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden