Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Berufs-WM: Zwei Medaillenhoffnungen für die "WorldSkills" aus Urfahr-Umgebung

Olivia Lentschig, 29.01.2024 07:04

GALLNEUKIRCHEN/OBERNEUKIRCHEN. Mit 47 Teilnehmenden entsendet Österreich das bislang größte „Team Austria“ zu den Berufsweltmeisterschaften „WorldSkills“. Oberösterreich stellt zehn Wettkämpfer, darunter auch Miriam Haider aus Traberg (Oberneukirchen) und Simon Warschenhofer aus Gallneukirchen.

  1 / 3   WKOÖ-Vizepräsident Leo Jindrak mit den oö. Wettkämpfern bei den diesjährigen Berufsweltmeisterschaften in Lyon. (Foto: SkillAustria/Florian Wieser)

Bei den WorldSkills 2024, den Berufsweltmeisterschaften, messen sich insgesamt 1.500 ausgelernte Fachkräfte unter 25 Jahren aus 65 Ländern dieser Welt in unterschiedlichsten Berufskategorien. Der Wettbewerb findet im französischen Lyon zwischen 10. und 15. September statt.

Das sind die Teilnehmer aus Oberösterreich Oberösterreich entsendet mit zehn jungen Fachkräften die zweitgrößte Anzahl nach der Steiermark. In der Kälte- und Klimatechnik geht Simon Warschenhofer aus Gallneukirchen (Hauser GmbH, Linz) in den Wettkampf, Miriam Haider aus Traberg (OÖ Theater und Orchester GmbH, Linz) im Bereich „Mode Technologie“.

Auf seine internationale Wettkampferfahrung kann Lukas Frühwirt, beschäftigt in der voestalpine Stahl GmbH in Linz, zurückgreifen. Bei den EuroSkills im Vorjahr konnte er sich die Silbermedaille sichern. Auch Julia Kusel, beschäftigt bei Resch & Frisch Production GmbH in Gunskirchen war in Danzig schon dabei, sie holte im Bäckerhandwerk eine „Medallion for Excellence“.

Jana Bacher (Konditorei Grellinger, Gmunden) kämpft bei den Konditoren, Fabian Reisinger (Alois Kaufmann GmbH, Natternbach) in der Land- und Baumaschinentechnik, David Weinberger (Petschl Werkstätten Betriebsgesellschaft mbH, Perg) in der Lkw-Technik, René Steinkellner (Forstenlechner GmbH, Perg) in der Sanitär- und Heizungstechnik, Daniel Hain (Strasser Steine GmbH, St. Martin im Mühlkreis) im Beruf Steinmetz und Manuel Bender (Schick Blumenbinder, Wiener Neustadt) in der Floristik.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden